Hallo, mein CR braucht eine neue Batterie. Ich habe schon in die Ersatzteilliste auf voxan-freunde.de geschaut, frage mich aber, ob es eine kleinere - und somit leichtere - Batterie auch tut?
Weiß jemand Rat?
Meine Ducatis haben eine Batterie, die etwa ein Drittel kleiner baut. Leider ist die Polung genau andersherum, so dass ich die nicht mal eben ausprobieren könnte.
LifePro-Akkus sind keine Alternative für mich. Da scheue ich die Kosten für Akku und Ladegerät.
Danke, schönen Gruß
Frank
Neue Batterie
- Frank L.
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- K.H.
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- voxracer
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- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi..
also wenn die Batterie so ungünstig wie bei den meisten verbaut wäre (ich mein den Schwerpunkt...) Sitzbank, Tankverkleidung o.ä. könnt ich es echt verstehen, die Kilos sparen zu wollen, aber da unten am Schwingenlager glaub ich nicht, dass das soooo viel ausmacht...
Da kannst mit leichteren Felgen (hast ja schon...) und anderen Endtöpfen, leichteren Spiegeln und Verkleidungsteilen mehr einsparen und das Handling verbessern.. (am DEM Fahrer is ja eh schon nix dran
)
Im aktuellen MO haben sie an der neuen 700er Honda die neuen Akkus verbaut, ma schauen, was die schreiben, weil knapp 300 € is n Haufen Geld für 2 Kilo weniger da unten, wo sie bei der Voxan sitzt...
Ich fahr ganz brav die aus´n Voxan-Freunden, 18 AH und weil etwas flacher leichter einzubauen, als Gel-Version auch ca 450 Gramm leichter und kaum teurer als die Wartungsfreien, seit ca 2 Jahren ohne Probleme...
Grüßle
also wenn die Batterie so ungünstig wie bei den meisten verbaut wäre (ich mein den Schwerpunkt...) Sitzbank, Tankverkleidung o.ä. könnt ich es echt verstehen, die Kilos sparen zu wollen, aber da unten am Schwingenlager glaub ich nicht, dass das soooo viel ausmacht...
Da kannst mit leichteren Felgen (hast ja schon...) und anderen Endtöpfen, leichteren Spiegeln und Verkleidungsteilen mehr einsparen und das Handling verbessern.. (am DEM Fahrer is ja eh schon nix dran
Im aktuellen MO haben sie an der neuen 700er Honda die neuen Akkus verbaut, ma schauen, was die schreiben, weil knapp 300 € is n Haufen Geld für 2 Kilo weniger da unten, wo sie bei der Voxan sitzt...
Ich fahr ganz brav die aus´n Voxan-Freunden, 18 AH und weil etwas flacher leichter einzubauen, als Gel-Version auch ca 450 Gramm leichter und kaum teurer als die Wartungsfreien, seit ca 2 Jahren ohne Probleme...
Grüßle
Marsu
www.voxan-freunde.com
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thehun
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- Enregistré le : dimanche 14 juin 2009 17:07
- Localisation : Neulussheim
Hallo,
ich habe in meine SUZUKI TL1000S ein LiFePo4 eingebaut. Kapazität ca.6,8 Ah, ca. 640 g schwer und bestellt direkt in China wo diese die 3,2 Volt Akkus zu einem Block hartverlötet haben, wie ich es wollte.
Es sollten ja 13,2 V rauskommen und die 6,8 Ah.
Engebaut vor ca. 1 Jahr, noch nie übers Ladegerät nachgeladen und trotzdem startet sie das Moped auch im Winter problemlos.Selbstentladung ist praktisch Null. Platzbedarf ist nur die Hälfte.
Balancer fehlen ebenfalls.
Leider hatte ich in meine CR kurz vorher so ein neues 5 Kilo Monstrum gekauft und eingebaut, was ich nie mehr machen würde.
Die Vorteile der LiFePo4 überwiegen.
Bezahlt hatte ich mit Versand nach Deutschland 78.- Euronen.
Also, in die anderen Maschinen kommen die Dinger auch rein, wenns so weit ist.
Ich wollte dir nur mal so meine Erfahrungen und Erkenntnisse in Kurzform mitteilen.
Gruss aus der schönen Kurpfalz
Attila
ich habe in meine SUZUKI TL1000S ein LiFePo4 eingebaut. Kapazität ca.6,8 Ah, ca. 640 g schwer und bestellt direkt in China wo diese die 3,2 Volt Akkus zu einem Block hartverlötet haben, wie ich es wollte.
Es sollten ja 13,2 V rauskommen und die 6,8 Ah.
Engebaut vor ca. 1 Jahr, noch nie übers Ladegerät nachgeladen und trotzdem startet sie das Moped auch im Winter problemlos.Selbstentladung ist praktisch Null. Platzbedarf ist nur die Hälfte.
Balancer fehlen ebenfalls.
Leider hatte ich in meine CR kurz vorher so ein neues 5 Kilo Monstrum gekauft und eingebaut, was ich nie mehr machen würde.
Die Vorteile der LiFePo4 überwiegen.
Bezahlt hatte ich mit Versand nach Deutschland 78.- Euronen.
Also, in die anderen Maschinen kommen die Dinger auch rein, wenns so weit ist.
Ich wollte dir nur mal so meine Erfahrungen und Erkenntnisse in Kurzform mitteilen.
Gruss aus der schönen Kurpfalz
Attila
Lieber zwei Stunden in einer Besprechung als gar kein Schlaf.
- Frank L.
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- Localisation : Frankfurt
@Marsu, danke für die Blumen
Gibt es denn leichtere Töpfe, die plug and play passen? Ich habe ja das neuere Modell mit den kleineren Töpfen.
@Attila, 78€ und 640g sind natürlich sehr attraktiv. Aber mir fehlt das Grundvertrauen in China-Ware - zumal ich so gar nix von Elektrik verstehe.
Auf das es bald wärmer wird (wahrscheinlich ist Marsu der Einzige, der schon genüsslich fahren kann)
Schönen Gruß, Frank
Gibt es denn leichtere Töpfe, die plug and play passen? Ich habe ja das neuere Modell mit den kleineren Töpfen.
@Attila, 78€ und 640g sind natürlich sehr attraktiv. Aber mir fehlt das Grundvertrauen in China-Ware - zumal ich so gar nix von Elektrik verstehe.
Auf das es bald wärmer wird (wahrscheinlich ist Marsu der Einzige, der schon genüsslich fahren kann)
Schönen Gruß, Frank
- voxracer
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- Enregistré le : samedi 26 janvier 2008 16:20
- Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
naja... 15 Grad ist auch nicht grad soo toll, aber besser als die weiße Pest...
Endtöpfe gibts von Remus (sogar gerade im ebay welche..) in zwei verschiedenen Varianten, beide leichter und schlank, aber mir persönlich etwas zu lange geraten.
SR-Racing bietet ebenfalls Töpfe an, welche sicher leichter sind, auch als plug and play.. einfach anfragen, die sind sehr nett da...!
alles andere wäre selbstbauen, wie be meinen beiden (ok, die oben hat der Sepp von SR gemacht, die andere mein Vorbesitzer: LeoVince einer Street-Triple mit selbstbau Verbindungsrohren..)..
In Leboncoin.fr sind auch noch die Voxan-Racing Töpfe zu finden (teuer...), und Tjerd hat glaube ich auch noch welche.
Grüßle
Endtöpfe gibts von Remus (sogar gerade im ebay welche..) in zwei verschiedenen Varianten, beide leichter und schlank, aber mir persönlich etwas zu lange geraten.
SR-Racing bietet ebenfalls Töpfe an, welche sicher leichter sind, auch als plug and play.. einfach anfragen, die sind sehr nett da...!
alles andere wäre selbstbauen, wie be meinen beiden (ok, die oben hat der Sepp von SR gemacht, die andere mein Vorbesitzer: LeoVince einer Street-Triple mit selbstbau Verbindungsrohren..)..
In Leboncoin.fr sind auch noch die Voxan-Racing Töpfe zu finden (teuer...), und Tjerd hat glaube ich auch noch welche.
Grüßle
Marsu
www.voxan-freunde.com
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thehun
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