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 Sujet du message : Hakeliges Getriebe
Message Publié : Mardi 23 Août 2011 14:00 
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Inscription : Mercredi 07 Avril 2010 16:13
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Localisation : Stuttgart, Allemagne
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit meiner Road (2001).

Das Getriebe hakt, wenn es warm wird, und sobald es richtig heiß ist (bei den aktuellen Temperaturen und etwas Stadtverkehr) ist das Schalten in den unteren Gängen fast unmöglich.

Weitere Symptome:
- schon nach ca. 1 km lässt sich "N" bei laufendem Motor fast nicht mehr einlegen
- aufgebockt (Montageständer) dreht sich das Hinterrad auch bei eingelegtem "N"
- hohe Handkräfte an der Kupplung

Was hilft? Hat hier jemand Erfahrung? Und wie kann man die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung tauschen, bzw. welche Kupplungsflüssigkeit wird benötigt?

Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart


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Message Publié : Mercredi 24 Août 2011 8:44 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
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Localisation : bremen
Ich möchte auch die Kupplungsflüssigkeit wechseln.
Welche ist die Ablassschraube???

Gruss Uwe


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Message Publié : Mercredi 24 Août 2011 19:30 
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Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi..

Das ist wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit.. Unten am Geber (schwarzes Teil auf der Ritzelabdeckung..) ist auch die Schraube.

Und dann DOT 4 wie bei der Bremse und auch der Wechsel wie bei der Bremse, auch hier keine Luft rein bitte!!

@ Robert: Schau mal oben im Ausgleichsbehälter, ob Du erstens noch "Luft" hast (bei ganz ganz voll kann sich da nix mehr Ausdehnen bei Wärme..) oder ob die Flüssigkeit braun statt gelb ist, dann ist zuviel Feuchtigkeit drin und die dehnt sich stark aus..
Da sich Dein Rad allerdings bei N mitdreht, trennt da was nicht richtig, dann liegt das weniger an der Kupplungsleitung, als an den Reibscheiben der Kupplung.. Wieviele Km hast denn drauf?

Grüßle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


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Message Publié : Jeudi 25 Août 2011 2:07 
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Inscription : Dimanche 26 Novembre 2006 15:32
Message(s) : 142
Localisation : LA/Bavière(D)
Leicht dreht das Hinterrad auf dem Montageständer in N bei dickflüssigem (kaltem) Öl immer mit. Das gilt übrigens für fast alle Motorräder.

Der Rest klingt nach schlecht trennender Kupplung. Hier ist die ordentliche Neubefüllung des hydraulischen Systems sicher ein erster u.u.U. erfolgsversprechender Schritt.

Lediglich die hohen Handkräfte lassen sich so nicht erklären. Das klingt schon eher nach einem mechanischem Problem.

Dennoch würd ich mal mit dem hydraulischen System beginnen.

KH


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Message Publié : Jeudi 25 Août 2011 12:21 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
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Localisation : bremen
Bei mir hakelt es auch wenn sie warm ist vom 1 in den 2ten.
Habe Flüssigkeit heute wechseln lassen und hakelt trotzdem.

Gruss Uwe


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Message Publié : Vendredi 26 Août 2011 10:00 
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Inscription : Mercredi 07 Avril 2010 16:13
Message(s) : 3
Localisation : Stuttgart, Allemagne
Vielen Dank. Ich werden diie Hydraulikflüssigkeit am Wochenende mal wechseln. Evtl. löst sich dann schon ein Problem.

Zum km-Stand: Das sind erst schlappe 18.000


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Message Publié : Samedi 27 Août 2011 13:38 
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Inscription : Mardi 11 Septembre 2007 19:56
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Localisation : Ingolstadt/Bavière
Wer ist Robert?

Haben wir dich schon gesehen?? :cool

_________________
Cocotte


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Message Publié : Samedi 03 Septembre 2011 14:04 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
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Localisation : bremen
Kupplungsflüssigkeit getauscht, nach Getriebeölwechsel minimale
Verbesserung aber immer noch Hänger wenn sie heiß ist vom 1 in den 2 Gang. Probiere nochmal ob Luft in der Kupplung ist. Wenn nicht sind es wohl die Synchronringe. Habe auch wieder kleine Späne im Öl gefunden.

Mal sehen wie es weiter geht


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Message Publié : Samedi 03 Septembre 2011 14:35 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
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Localisation : bremen
Sind da überhaupt Synchronringe drin im Getriebe?
Wenn nicht woran könnte es liegen?

Roadi


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Message Publié : Samedi 03 Septembre 2011 19:54 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
Message(s) : 108
Localisation : bremen
Ja also Reibscheiben im Kupplungskorb.
Entgraten der Scheiben bringt eventuell etwas.
Aber wieso passiert das nicht bei allen Gängen und nur vom ersten in den zweiten Gang? Muss mich jetzt mal schlau machen und vieleicht kann mir
ja jemand mit theoretischer technischer Unterstützung helfen. Habe das noch nicht gemacht mit der Kupplung und deswegen auch nicht viel Ahnung. Aber wenn ich die Funktion verstanden habe kann ich es auch praktisch richten.

Gruss Uwe


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Message Publié : Dimanche 04 Septembre 2011 5:34 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
Message(s) : 108
Localisation : bremen
Gibt es irgendwelche Informationen über den Kupplungssatz.
Kann man den für Voxan bekommen. Scheint ja öfter vorzukommen bei den Hochleistungsmotoren. Habe im Netz schon mehrere Voxanfahrer mit dem gleichen Problem gefunden. Durch die hohe Leistung ist auch die Belastungsgrenze schnell errreicht.


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Message Publié : Dimanche 04 Septembre 2011 16:38 
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Inscription : Dimanche 26 Novembre 2006 15:32
Message(s) : 142
Localisation : LA/Bavière(D)
roadi a écrit :
Habe auch wieder kleine Späne im Öl gefunden.


Vorsichtig sein! Das ist so nicht normal!

Oft sind bei Voxans die Nockenwellen deutlich verschlissen (bei einem Bekannten einzelne Nocken mehrere mm!). Die Stahlspäne müssen dann bis zum Ölfilter durch den gesamten Motor!

Ciao!
KH


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Message Publié : Dimanche 04 Septembre 2011 16:48 
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Inscription : Dimanche 26 Novembre 2006 15:32
Message(s) : 142
Localisation : LA/Bavière(D)
Übrigens:

Bild 1: die defekte Nockenwelle (oberer Nocken)

Bild 2: deren Resultat

Fazit: Kontrolle lohnt...

Image

Image

Ciao!
KH


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Message Publié : Dimanche 04 Septembre 2011 19:06 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
Message(s) : 108
Localisation : bremen
Aua :frown mal schauen wo ich Kupplungssatz herbekomme :malade
Hoffentlich sehen meine Nocken nicht genauso aus.


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Message Publié : Lundi 05 Septembre 2011 9:37 
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Inscription : Dimanche 26 Novembre 2006 15:32
Message(s) : 142
Localisation : LA/Bavière(D)
Ersatzteile: http://www.thiers-moto-vox.fr/

Wie die benötigten Teile auf Französisch heißen: http://www.voxan-freunde.de/html/download.html

Ciao!
KH


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Message Publié : Lundi 26 Septembre 2011 12:11 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
Message(s) : 108
Localisation : bremen
Fehler gefunden. Kupplung ist in Ordnung.
Motor überhitzt durch Glühzündungen, dadurch Öl zu dünnflüssig
und Ausdehnung der Mechanik. Motor war nicht auf Abgasanlage eingestellt. Alle Flüssigkeiten getauscht und Originalauspuff wieder
dran. Bin heute 50 km geheizt und alles ist wieder gut.
Die Späne waren nur am Magneten (3 Späne).

Brmmmm Uwe


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Message Publié : Lundi 26 Septembre 2011 16:47 
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Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
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Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
roadi a écrit :
Glühzündungen
Brmmmm Uwe


Fährst Du n Diesel??? Glühkerzen drin? Oda was issn das?

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


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Message Publié : Lundi 26 Septembre 2011 18:57 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
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Localisation : bremen
Ne, an der Zündkerze war n Stück aus der Mittelelektrode rausgebrannt.
(sieht aus wie rausgebrochen). Kann mir nur vorstellen dass es von den offenen Tüten gekommen ist. Ne andere Veränderung habe ich ja nicht gemacht. Nun läuft sie viel runder und die Kupplung macht auch keine Mucken mehr egal wie heiss ich sie gefahren habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt auch nicht mehr viel Fehlzündungen. Vorher hat es öfter mal geknallt. Das fand ich auch noch ganz lustig. Aber wenn sie nicht drauf klarkommt. Ich werde jetzt mal den Zustand der Kerzen beobachten.

Gruss Uwe


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Message Publié : Lundi 26 Septembre 2011 19:19 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
Message(s) : 108
Localisation : bremen
Ach ja und der Spritverbrauch war rapide angestiegen.
Also muss es ja mit der Verbrennung zusammenhängen.
Auf jeden Fall mit der zerstörten Elektrode am vorderen Zylinder.
Bei Glühzündungen verbrennt der Sprit. Vieleicht war es auch nur die Denso die an allem Schuld ist.

Jetzt flutscht alles wieder.


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Message Publié : Jeudi 20 Octobre 2011 13:19 
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Inscription : Dimanche 02 Décembre 2007 17:14
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Localisation : bremen
Schaltprobleme
Es war das Kugelgelenk am Schaltgestenge.
Es war angebrochen und bei Temperaturerhöhungen des Motors
verzieht sich das dann natürlich noch mehr.
Schaden behoben. Wenn jemand eines braucht.
Ich habe noch welche.

Ja mal gucken wie sich die neuen Kerzen auf den Spritverbrauch auswirken.

Gruss Uwe


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