Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Lundi 23 Juin 2025 13:14

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]

Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 9 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : Schwarze Magie?
Message Publié : Jeudi 03 Septembre 2009 20:59 
Hors-ligne

Message(s) : 2
Hallo,

ich bin Kai, 31 Jahre, aus dem Westen Deutschlands und bisher immer mit Ducatis unterwegs gewesen. Nach 748s, zwei Monstern, zuletzt einer S2R 1000, habe ich mir im Frühjahr eine 848 gekauft. Die Monster habe ich abgegeben, weil der Motor, dank Euro3, viel zu mager lief (starke Lastwechsel, hing sehr rupping am Gas) und mir die 848 gekauft, weil Duacti inzwischen sonst kein Motorrad mehr im Programm hat, daß mich anspricht. Andere Marken kamen bisher nicht in Frage, weil ich 1. auf sportliche 2 Zylinder stehe und 2. mir andere Modell nicht gefallen (haben).
Die 848 wurde dann letzte Woche geschrottet, als wärend meines Urlaubs in Frankreich ein entgegenkommender Engländer vergaß auf der rechten Seite zu fahren :eek

Ich fand die 848 im Prinzip sehr passend für mich (Motorcharakteristik, Sitzposition), aber wer mal versucht hat an einer 848/1098 selbst zu schrauben, der merkt wirklich bei jedem Arbeitsgang, daß das Teil nicht auf der Rennstrecke, sondern mit dem Rotstift designed wurde. Z.B. muß man 60 Schrauben lösen, nur um die Verkleidung abzubauen. Bei den 916 Modellen waren es noch 10 Schnellverschlüsse und 3 Schrauben. Der Zeitaufwand hat sich verzehnfacht :rolleyes

Da mir schon seit einiger Zeit Voxan immer wieder positiv auffällt und ich eh auf Exoten stehe, spiele ich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Voxan Black Magic zu kaufen :biggrin

Vom Design ist das Motorrad für mich über jeden Zweifel erhaben, trotzdem hier einige Fragen eines, nicht der französischen Sprache mächtigen, Voxan-Neulings:

- Probefahrt ist wohl nicht, kein mir bekannter Händler stellt sich einen Vorführer hin. Habt ihr blind gekauft?
- Über einige Verschleißteile habe ich schon gefunden, daß man Teile vom Aprilia-Händler bekommt (Ventil-Shims, Ölfilter). Wie siehts bei Kettenrädern und Luftfilter aus?
- Hat die Black Magic jetzt Euro3, oder haben die noch den "Exoten-Bonus" und dürfen Euro2 bauen?
- Wie ist es aktuell um die Firma bestellt, überlebensfähig?

So, Sorry für den langen Text, aber nach 80.000 km Ducati in nur 4 Jahren, wäre es schon ein großer Schritt der Marke den Rücken zu kehren. Überzeugt mich, ob ich mit der Voxan einen alltagstauglichen Exoten kaufe :wink

Gruß
Kai

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 04 Septembre 2009 11:14 
Hors-ligne

Message(s) : 108
Hi Kai,

bei mir in der Nähe steht ne black als Vorführer,
wenn das zu weit ist dann teste ne Gebrauchte an,
kannst ja auch n cafe oder ne roadster antesten.
Der Motor ist der gleiche.

Dann wirst du merken wo der Hammer hängt :bye

Gruß Uwe

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 04 Septembre 2009 11:35 
Hors-ligne

Message(s) : 209
Hallo Kai, willkommen hier.

Ich bin vorher auch mit Ducatis unterwegs gewesen und fahre jetzt seit 26.000 km einen CR, neues Modell, also der gleiche Motor wie die BM.

Zu Deinen Fragen:
Euro 2 oder 3 - Keine Ahnung. Was aber heute noch beim Händler steht, hat sicherlich nur Euro 2.
Kettenräder/Ritzel - gibt es bei France Equipment. Wie bei Ducati sind die Voxans im Original zu lang übersetzt.
Luftfilter - schwierig. Green Filter hat einen im Programm. Der ist aber seit Monaten nicht lieferbar.
Alltagstauglichkeit - meiner Meinung nach absolut. Der Motor ist 'ne Wucht, die Verarbeitung in weiten Teilen sehr gut. Es gibt aber ärgerliche Kleinigkeiten. Bei mir war es eine eingerissene Heckverkleidung, was sich aber mit Hilfe von Distanzstücken in den Bohrlöchern beheben ließ.
Ein Forumskollege klagt bei seiner BM über einen ständig defekten Tacho (hast Du wahrscheinlich schon gelesen).
Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, willst Du selber schrauben. Dann hast Du schonmal kein Problem mit der geringen Händler-Dichte :)

Gruß, Frank

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 04 Septembre 2009 11:39 
Hors-ligne

achso: Ist die Firma überlebensfähig? - Tja, ich würde sagen, wir wundern uns alle :rire

F.

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 04 Septembre 2009 14:52 
Hors-ligne

Message(s) : 2
Hallo,

danke für die Antworten. Euro2 wäre mir sogar lieber, weil das Gemisch IMHO bei Euro3 zu mager ist und sich durch die Lamda-Reglung auch nicht anfetten läßt.

Heute habe ich folgende Pressemitteilung gefunden:
[url]http://www.voxan.com/voxan/pdf/VOXAN%20Communiqué%2003092009.pdf[/url]

Mit dem Übersetzungsprogramm von Google verstehe ich das so, daß die Firma am 2. September 2009 Konkurs angemeldet hat und ein halbes Jahr Zeit hat um Konzepte vorzulegen... :frown
Nicht gerade motivierend 12 - 15.000 Euro auszugeben :oh

Muß nochmal in mich gehen...

Gruß
Kai

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 04 Septembre 2009 15:47 
Hors-ligne

Oh ha, das hast Du wohl richtig verstanden. Am Ende der Meldung steht noch, dass man nach sechs Monaten schauen will, ob es weitergeht. Ich kenne das französische Insolvenzrecht nicht. Es klingt aber wengistens so, als würden die Produktionsanlagen nicht verscherbelt.

Ich meine übrigens, letztens eine BM für 10.000 im Netz gesehen zu haben.

Gruß, F.

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 04 Septembre 2009 18:23 
Hors-ligne

Message(s) : 541
Hi Kai..

Ersatz- und Zubehörteile sind bei einem Exoten nicht ganz einfach zu kriegen, aber mit ein bisschen Geduld und Suche findet man alles.. ebay hat da durchaus interessantes. (Federbeine, Kettensätze, Filter, Bremsbeläge..)
Voxan hat sich auch bei Zulieferern bedient und nicht alles selbst entwickelt.

- Luftfilter gibts passende auch bei Louis, Polo und so weiter; Dauerluftfilter von K&N oder, wenn denn wieder lieferbar :wink , von Green.

- Kettenräder und Ketten sind kein Problem, auch kürzere Übersetzungen möglich (und nötig.., hinten plus drei Zähne ist ideal!) von D.I.D und allen sonst so bekannten

- Was Du jetzt an Blacky´s findest hat Euro 2

Und zum Thema Alltagstauglich:
50.000 km unterschiedlichste Strecken (kurz zur Arbeit, lang nach Süd-Italien) auf EINER Voxan OHNE Probleme und Exoten-Krankheiten, da gibts wohl nur noch Japaner, die zuverlässiger sind..

Schrauberfreundlich sind Voxan´s, trotz der "offenen" Optik nur bedingt. Kerzenwechsel oder Ölstandskontrolle z.B. bedürfen der Zeit und "Zuneigung" :rolleyes . Dafür ist ein Kettenwechsel einfach. :wink
Außer regelmäßig Gabelöl, Bremsflüssigkeit und Motoröl- und Kerzenwechsel steht dafür auch nichts an. (O.K.: Ventilspiel alle 20.000)
Und war wie gesagt, auch nicht nötig.

Ich fahr meine seit 2001 immer noch mit Begeisterung und trotz Probefahrten auf anderen Marken konnt ich mich für nix anderes entscheiden (gäbe es eh nur zusätzlich zu meiner Kleinen.. :wink )

Probegefahren bin ich damals die private Maschine eines Händlers in Frankreich. Und war sofort verliebt.. :rire
Im ebay ist seit langem ne Tageszugelassene Blacky für 11.500, da kann man sicher reden und wohl auch fahren..

Und wie gehts weiter mit Voxan?? Tja, das fragen sich wirklich alle Eigner seit Jahren.. Warten wir´s ab, bisher sind sie immer wieder aufgestanden..

So, überzeugt?? :cool

Grüßle

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 04 Septembre 2009 19:18 
Hors-ligne

Message(s) : 168
Neueste Mitteilung, diese Adresse funktioniert besser:

http://www.voxan.org/spip.php?article67

Selbst scorpa ( http://www.scorpa.fr ) und Guzzi haben größte Probleme!

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 16 Octobre 2009 9:46 
Hors-ligne

Message(s) : 541
Puuuuh..

Im Moment erwischts alle Exoten hart...

Harley stellt ab sofort Buell ein! Ende.
MV-Agusta stossen sie wieder ab, falls sich ein Käufer findet, sonst dort auch Ende..

Aprillia hat Schutz-Insolvenz beantragt, Ähnlich wie Voxan...

Moto-Guzzi hat nen Einbruch von 75 % zu verkraften..

Wieviel Exoten soll ich denn noch mit meinem Bekanntenkreis zusammen kaufen, damit nich mehr nur Einheitsbrei rumfährt... :cry :cry

Hoffentlich haben alle noch genug Atem für übern Winter.. Un s kommt nich der nächste Hammer aus irgend einer Ecke, sondern s geht aufi..

Grüßle

Répondre en citant  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 9 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]