Soo...
erstes Zwischenergebniss:
Batterie trotz anders lautenden Testurteils im Fachhandel im Ar...: Hab die Kleine überbrückt mit meiner Griso und lief an ohne Probleme. Beim entfernen des Überbrückungskabels dann plopp und aus...
Eine Zelle der Batterie hat nen wackler.. steht sie ruhig is alles gut (wie im Fachgeschäft..), bei kleinsten Vibrationen (hat die CR ja keine

) Zellenschluß und tot...
Also ne neue (kost ja nix

):
siehe, sei tuts!
Aber bin ja n vorsichtiger Mensch, die Kleine hat ja die Batterie leergezogen. Gut, Handbuch lesen un max. erlaubten Leerstrom messen. Und gucks Du: statt der erlaubten 0,1 mA hat sie 2,8 mA.. Toll!!
Woher nun? Sicherungen ziehen um das ganze einzugrenzen! Naja, s war nich die letzte, sondern die Vorlezte, die die Erluchtung brachte. 15 A gezogen und Kriechstrom 0,00 mA! Schön!
Handbuch gefragt, was denn die Sicherung sichert?!? Und war ja klar:
Bis auf Lüfter, Lichter, Blinker, Hupe und Lüfterrelais ALLES:
Erregung des Leistungs-/ Anlasserrelais, Steuergerät, noch n Relais, Nockenwellensensor, Zündschloß, Parklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Drehzahlmesser, Rücklicht und Kontrolleuchten......
Nun ja, Verkleidung war eh schon unten, um die Lichtmaschine zu messen (völlig i.O.), also mal die da hängenden Relais ziehen..:
Blinkerreilais: keine Änderung
das unterste der vier: keine Änderung
das zweitunterste: von 2,8 auf 1,8 mA
(immerhin)
das zweite von oben: von 2,8 auf 1,4 mA
(aha!)
das oberste: von 2,8 auf 1,6 mA
(Supi!)
alle drei "Zieher" weg: von 2,8 mA auf die erlaubten fast 0...
(Okay!?!)
Jetz meine Fragen:
Was sin´n das für Relais? hab nix gefundet über die Funktion der drei Teile...
Un: Noch wichtiger, wie stell ich das leerziehen und damit verbundene töten der Batterie ab?
Ich liebe die Elektronik... Warum kanns den nix mechanisches sein?? Da weiß ich eher was wie wo gehen tuten tut...
Help!!!
Grüßle
Marsu
P.S.: Der Ladestrom vom Gleichrichter weg beträgt 13,8 V solange dieser kalt is, wird der warm (und der wird seeeeehr warm!!!) verringert er sich auf 13,3 V.. Also viel is das nich, aber lt Handbuch noch im Limit drin. Hat jemand andere Werte, oder muß ich mir da wenigstens keine Sorgen machen?!?