Hallo,
ich bin Kai, 31 Jahre, aus dem Westen Deutschlands und bisher immer mit Ducatis unterwegs gewesen. Nach 748s, zwei Monstern, zuletzt einer S2R 1000, habe ich mir im Frühjahr eine 848 gekauft. Die Monster habe ich abgegeben, weil der Motor, dank Euro3, viel zu mager lief (starke Lastwechsel, hing sehr rupping am Gas) und mir die 848 gekauft, weil Duacti inzwischen sonst kein Motorrad mehr im Programm hat, daß mich anspricht. Andere Marken kamen bisher nicht in Frage, weil ich 1. auf sportliche 2 Zylinder stehe und 2. mir andere Modell nicht gefallen (haben).
Die 848 wurde dann letzte Woche geschrottet, als wärend meines Urlaubs in Frankreich ein entgegenkommender Engländer vergaß auf der rechten Seite zu fahren :eek
Ich fand die 848 im Prinzip sehr passend für mich (Motorcharakteristik, Sitzposition), aber wer mal versucht hat an einer 848/1098 selbst zu schrauben, der merkt wirklich bei jedem Arbeitsgang, daß das Teil nicht auf der Rennstrecke, sondern mit dem Rotstift designed wurde. Z.B. muß man 60 Schrauben lösen, nur um die Verkleidung abzubauen. Bei den 916 Modellen waren es noch 10 Schnellverschlüsse und 3 Schrauben. Der Zeitaufwand hat sich verzehnfacht
Da mir schon seit einiger Zeit Voxan immer wieder positiv auffällt und ich eh auf Exoten stehe, spiele ich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Voxan Black Magic zu kaufen :biggrin
Vom Design ist das Motorrad für mich über jeden Zweifel erhaben, trotzdem hier einige Fragen eines, nicht der französischen Sprache mächtigen, Voxan-Neulings:
- Probefahrt ist wohl nicht, kein mir bekannter Händler stellt sich einen Vorführer hin. Habt ihr blind gekauft?
- Über einige Verschleißteile habe ich schon gefunden, daß man Teile vom Aprilia-Händler bekommt (Ventil-Shims, Ölfilter). Wie siehts bei Kettenrädern und Luftfilter aus?
- Hat die Black Magic jetzt Euro3, oder haben die noch den "Exoten-Bonus" und dürfen Euro2 bauen?
- Wie ist es aktuell um die Firma bestellt, überlebensfähig?
So, Sorry für den langen Text, aber nach 80.000 km Ducati in nur 4 Jahren, wäre es schon ein großer Schritt der Marke den Rücken zu kehren. Überzeugt mich, ob ich mit der Voxan einen alltagstauglichen Exoten kaufe :wink
Gruß
Kai