Tach allerseits!
Da nun auch bei uns der Schlauch spektakulär den Geist aufgegeben hat, und meine Frau knapp am Abflug vorbeigeschrammt ist, ist guter Rat teuer...oder auch nicht.
Wie es aussieht ist Ersatz ja weiterhin nicht in Aussicht, so habe ich gesucht...und gefunden. Da man ja aber in der Euphorie auch gerne was übersieht oder an das eine oder andere nicht denkt, möchte ich gerne eure Meinung und/oder Ratschläge und Bedenken hören bzw. lesen.
Auf der Suche wurde ich in einer kleinen Werkstatt fündig, ein Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung vom Golf, also auch Ölfest.
Die Grundform schien mir erstmal tauglich. Außen- und Innendurchmesser passen. Probemontage gemacht, passt soweit. Lässt sich relativ spannungsfrei montieren. Knickt nicht ab, selbst wenn ich den Schlauch per Hand an der Krümmung komplett zusammendrücke knickt er nicht ab. Einziger Wermutstropfen, er stösst an die Befestigung der Umhebelei vom Federbein an. Bei der Montage des Halters ist ein leichter Druck gegen den Schlauch nötig. Dort ist also ein Scheuerstelle. Der Schlauch kostet 4,95€, also selbst wenn man ihn jährlich beim Ölwechsel austauscht ein überschaubarer Posten. Da sich der Halter selbst ja nicht bewegt und der Schlauch auch nicht in großem Umfang, erwarte ich nicht dass sich der Schlauch dort in Kürze durchscheuert, zumal bei der Wandstärke, und die Gefahr des runterziehens vom Stutzen auch nicht besteht, oder liege ich da falsch?? Ich selbst würde ihn pro forma bei jedem Ölwechsel austauschen, der Preis ist mehr als vertretbar.
Die Stelle habe ich mit rotem Kreis auf dem Foto markiert. Hier die Bilder dazu, ich freue mich auf Eure Meinung und wäre glücklich ein großes Ersatzteilproblem preiswert gelöst zu haben...
Die genaue Bezeichnung, Typ, Bj. etc sollte ich dann rausfinden können.
Gruß Ralf