So, Spätschicht beendet! Kerze 2 war raus und sieht fast aus wie neu...
Habe das Öl im durchsichtigen Gefäß stehen lassen, es setzt sich auch kein Wasser ab, hätte aber auch auf dem Teststreifen zu sehen sein müssen. Durch unsere kleinen Zwillinge (Twins only
) hat sie ja nun auch wirklich ne Weile gestanden, sagen wir mal ich schieb ein bissl Benzin im Öl jetzt mal darauf, warum auch immer.....Unmengen können es ja nicht gewesen sein, da sie ja bestens läuft. Und die abgelassene Ölmenge war eigentlich perfekt. Lassen wir das also einfach mal außen vor.
Bleibt die Frage, was kann bewirken dass das Öl bei korrektem messen und richtigen Ölstand aus dem Loch des Meßstabs sprudelt. Müßte ja eigentlich heissen dass die Ölpumpe mehr in den Tank fördert als wieder raus, oder? Bliebe also ein verstopfter Kanal irgendwo, das wiederum müßte ja massiv den Öldruck beeinflussen, Kontrollleuchte schweigt aber...ick hab keine Ahnung wie das zustande kommt. Achja, Kurbelgehäuseentlüftung ist nirgends geknickt. Überdruck scheidet ja eigentlich auch aus, denn der müßte ja relativ schlagartig entweichen wenn ich den Stab rausdrehe, meine ich. Dauerte ja aber einige Minuten...
Da am Motor nun so wirklich überhaupt nichts verdächtiges zu entdecken ist, werde ich jetzt den Weg gehen, neues Öl rein und dann schaun wa mal. Druckverlusttest habe ich nicht gemacht, mangels Möglichkeit. Alles was zu Hause möglich ist, ist soweit kontrolliert und gereinigt, also los. Ich bin wirklich gespannt...
Danke Euch auf jeden Fall schonmal für Eure Unterstützung!!! Ich werde weiter berichten, entweder das Problem löst sich von selbst, oder irgendwer kommt doch noch auf eine "zündende" Idee...
Viele Grüße
Ralf