Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Samedi 27 Avril 2024 13:30

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]




Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 6 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : Schwingenlager..
Message Publié : Samedi 11 Octobre 2008 15:37 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hallo zusammen..

hat einer von euch schon mal das Schwingenlager an seiner Voxan gewechselt oder ausgebaut??

Auf der Kettenseite ist das ja nicht so das Problem, aber die Seite mit den Sicherungs- (Spreng-) Ringen..? :eek Wie bekommt man den diese Ringe weg? Mit ner entsprechenden Zange kann ich sie zwar zusammendrücken, aber wie krieg ich die dann nach oben weg? Die Ringe müssen raus, weil ich die Lager sonst ja nicht rauspressen kann... :confused

Und das alles nur, weil ich die Schwinge unbedingt schwarz Pulverbeschichten will und der Beschichter gesagt hat, dass die Lager und das Fett die einbrennerei bei 270 Grad wohl nicht so gut finden..

Lustig ist auch das Lager an der Hebelumlenkung. da sind die Sprengringe zwischen den zwei Lagerringen, ohne Abzieher geht da gar nix..
Und woher weiß man das, bevor man probiert, dei Lager rauszupressen..
Die haben Ideen, die Gallier :eek

Kennt jemand da nen Trick? Stöcki vieleicht?? Oder sonst wer???
:oh HELP!!!!!!! :argue

:bye

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Dimanche 12 Octobre 2008 14:28 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Vendredi 07 Avril 2006 23:27
Message(s) : 30
Localisation : Hannover
Hallo Marsu

Im Werkstatthandbuch werden für diese Arbeiten 4 verschiedene Lager aus- und ein-zieher empfohlen.
Versuchs doch mal mit Warmmachen auf ner Herdplatte und Ausklopfen auf nem Holzblock, so haben wir früher immer Lager gewechselt.

Klaus

_________________
VROOOOOOOOOOOOOoooooooaaaaaaaaaaaa ..........


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Lundi 13 Octobre 2008 12:12 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi Voxton,

die Abzieher hab ich mir mit passenden Rohren und ner Gewindestange schon gebastelt, bei zwei der Lager ging das auch richtig gut.
Beim dritten geht es um die Sprengringe, die nicht wollten, die kann ich nicht rausklopfen, weil sonst Schwinge putt...

Hab Sie jetzt mit viel Gefühl zwischen dem Lager und der Schwinge rausbuxiert, Sanfte Gewalt inclusive (sowie viel Gefluche und tieffliegender Sprengringzange.. :rolleyes ). Danach ging das mit den gebastelten Lagerrausbuxierbastelrohrwerkzeugdingens einfach zum rausdrücken.

Hoffentlich gehen die Sprengringe nachher besser rein.. :wink

Danke und Gruß

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 14 Octobre 2008 23:44 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Vendredi 07 Avril 2006 23:27
Message(s) : 30
Localisation : Hannover
:asthanos .....wenn dir die Zange jetzt zum Tiefflieger geworden ist probier mal eine mit Backenspitzen : http://www.pro.facom.fr/CatalogueGeneral/Catalogue/PAG-CAT-05.aspx
die rutschen nich so leicht ab

Die neuen Lager haben wir dann über Nacht ins Eisfach gelegt,
dann plumsen sie von ganz alleine in den Sitz.

- machs gut -

_________________
VROOOOOOOOOOOOOoooooooaaaaaaaaaaaa ..........


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Samedi 18 Octobre 2008 13:55 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Tja Klaus..

Vieleicht hilts ja: Gallisches Werkzeug zu gallischer Edelzicke.. :wink wer weiß..

Edelzicke nur beim schrauben, zum fahren ist sei ganz klar: :angel

Werde später von allen Umbauten weiterberichten..

Grüße

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Samedi 18 Octobre 2008 13:55 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
voxracer a écrit :
Tja Klaus..

Vieleicht hilts ja: Gallisches Werkzeug zu gallischer Edelzicke.. :wink wer weiß..

Edelzicke nur beim schrauben, zum fahren ist sie ganz klar: :angel

Werde später von allen Umbauten weiterberichten..

Grüße

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 6 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 52 invité(s)


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Aller vers :  
Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisUtiliser phpBB avec un certificat SSL