Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Vendredi 29 Mars 2024 0:26

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]




Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 11 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Dimanche 04 Juillet 2021 21:48 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Liebe Voxan-Freunde,
Ich hoffe, Ihr hattet ein nettes Treffen im Elsass.
Ich war derweil in Oschersleben auf der Rennstrecke, sorry.
Am Ende der zwei Tage hatte der Kupplungshebel plötzlich einen harten Anschlag. Je heißer der Motor wurde, desto kürzer der Hebelweg.
Es stellte sich heraus, dass die Hydraulik Luft gezogen hatte. Ich vermute stark, dass der Kupplungsnehmerzylinder nach 80.000 km nicht mehr richtig dichtet, da beim Entlüften sofort Bläschen kamen. Die Luft hatte sich also unten gesammelt.
Kann jemand bestätigen, dass der KNZ baugleich mit Guzzi Griso ist? Hersteller ist in beiden Fällen Grimeca.

Danke vielmals, Gruß
Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Lundi 05 Juillet 2021 7:51 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 08 Octobre 2007 19:40
Message(s) : 3200
Localisation : Fougères (35)
Adh: 840
Das Treffen ist nächste Wochenende, oder? :lol!

_________________
Prez méritant du RCF


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Lundi 05 Juillet 2021 10:10 
Hors-ligne

Inscription : Lundi 25 Avril 2016 14:31
Message(s) : 61
Hallo Frank,
der Mazden hat recht, Treffen erst dieses Wochenende!
Aber es darf nicht wahr sein, mein Franzosenmädchen spinnt rum wie schon mal als der Attilla das Treffen in Speyer ausgerichtet hat.
Bin letzte Woche mit ihr im Schwarzwald gebrummt. Ganze Zeit gut, allerdings nie über 6 tsd. gedreht (Cruisermodus)
Dann in Freiburg auf die Autobahn, mal eben schnell heim.
Ab 6 tsd. hat die ruckartig abgestellt, wie wenn ich kurzzeitig den Notaus drücke mit Fehlzündungen ohne Ende.
Darunter lammfrom gelaufen.
Ich habe nicht das Gefühl dass sie Spritmangel hatte, das wäre eher ein Ausrollen gewesen.
Hier stimmt irgendwas meiner Meinung nach zündseitig nicht.
Also heimgetuckert und das Mädel entblättert. Ich wisst ja was das für eine Schrauberei ist!
Alle Strecker kontrolliert, Kerzen sauberes Bild, wußte keinen Rat mehr.
Das Ding auf den Hänger und ab zum Fritz Rebholz nach Landau.
Der dachte auch erst Spritmangel, dem ist nicht so.
Verdacht Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor im schlimmsten Fall macht der Rechner Mucken.
Ich könnte echt ko....en !
Hat einer von euch sowas schon mal gehabt?
Der Fritz misst und testet und findet nix Richtiges was es sein könnte.
Warum immer vor einem Treffen!...will die da nicht hin?..kann ja ned sein!...müßte eigentlich in freudiger Erwartung sein...hab ich ihr eigentlich gesagt.
Wenn ich die nimmer bekomme diese Woche, und das sieht eher schlecht aus, muß ich wieder auf einen meiner Japaner zurückgreifen...na toll!

Grüße allseits Robert...und wie geschrieben..wenn einer eine Idee hat, lasste es mich wissen


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Lundi 05 Juillet 2021 12:12 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
mazden a écrit :
Das Treffen ist nächste Wochenende, oder? :lol!


Ups, da hab ich mich vertan, Käse. Dachte die ganze Zeit, Treffen und Twins Only würden sich überschneiden.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Jeudi 08 Juillet 2021 18:29 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Hi, könnte mir bitte mal jemand den Gefallen tun und messen, ob die Druckstange tatsächlich nur 3,3 mm aus dem Gehäuse heraus ragt?
Der Kolben des KNZ steht 10 mm heraus. Abzüglich der Vertiefung im Kolben liegt der Ausrückweg bei 2 mm. Siehe Bilder
Die Frage ist: Gehört das so oder ist mein Kupplungspaket so verschlissen, dass ich das auch gleich erneuere?

Der KNZ der Guzzi V11 hat übrigens das passende 40 mm-Gehäuse. Die späteren Guzzi-Modelle haben 42 mm.

Danke vielmals, Gruß
Frank


Vous n’avez pas les permissions nécessaires pour voir les fichiers joints à ce message.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Vendredi 09 Juillet 2021 12:09 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Hat sich erledigt.
Ich weiß inzwischen aus anderer Quelle, dass der Kolben des KNZ glatt ist. Was man bei meinem sieht, ist offenbar die Folge von 80.000 km.
Gleiches gilt für die Druckstange. Die hat mit neuem Kupplungspaket deutlich mehr Überstand.
VG, Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Vendredi 09 Juillet 2021 12:19 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
PS: Ich bin gerade sehr froh, dass der Kolbenboden gehalten hat.
Bei hoher Laufleistung sollte man dort mal einen prüfenden Blick riskieren.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Mardi 20 Juillet 2021 14:11 
Hors-ligne

Inscription : Mardi 07 Avril 2009 18:03
Message(s) : 119
Localisation : Rand-Berlin
Frank L. a écrit :
....
Der KNZ der Guzzi V11 hat übrigens das passende 40 mm-Gehäuse. Die späteren Guzzi-Modelle haben 42 mm.
Gruß
Frank


Danke für die Info, kommt auf die Liste!

Gruß Ralf


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Vendredi 23 Juillet 2021 13:46 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Um den Thread zum Abschluss zu bringen:

Knackpunkt war offenbar eine stark eingelaufene Druckstange, s. Bild.
Ein Kumpel hat mir eine neue gedreht. Da ich die Kupplungsdeckel entfernt hatte, habe ich auch das Scheibenpaket erneuert. Das hatte ich auf Vorrat ohnehin im Regal. Wäre aber wohl nicht unbedingt nötig gewesen. Die Stichproben ergaben keinen deutlichen Verschleiß an den Scheiben. Der Korb sah top aus, vor allem, wenn man Ducati-Kupplungen gewohnt ist.

Noch ein Hinweis: Bei der in ibäh angebotenen Kupplungsdichtung handelt es sich tatsächlich um die für die linke Motorseite! Ich habe den Anbieter darauf hingewiesen. Aber bis dato hat er das nicht korrigiert.

Ich habe mir deshalb eine Dichtung aus Papier nachgeschnitzt. Nach kurzer Probefahrt hält sie.
VG, Frank


Vous n’avez pas les permissions nécessaires pour voir les fichiers joints à ce message.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Mercredi 22 Septembre 2021 17:18 
Hors-ligne

Inscription : Mardi 17 Juillet 2012 22:08
Message(s) : 45
Frank L. a écrit :
Um den Thread zum Abschluss zu bringen:

Knackpunkt war offenbar eine stark eingelaufene Druckstange, s. Bild.
Ein Kumpel hat mir eine neue gedreht. Da ich die Kupplungsdeckel entfernt hatte, habe ich auch das Scheibenpaket erneuert. Das hatte ich auf Vorrat ohnehin im Regal. Wäre aber wohl nicht unbedingt nötig gewesen. Die Stichproben ergaben keinen deutlichen Verschleiß an den Scheiben. Der Korb sah top aus, vor allem, wenn man Ducati-Kupplungen gewohnt ist.

Noch ein Hinweis: Bei der in ibäh angebotenen Kupplungsdichtung handelt es sich tatsächlich um die für die linke Motorseite! Ich habe den Anbieter darauf hingewiesen. Aber bis dato hat er das nicht korrigiert.

Ich habe mir deshalb eine Dichtung aus Papier nachgeschnitzt. Nach kurzer Probefahrt hält sie.
VG, Frank


Moin an Alle.
Möchte mich auch mal wieder melden, auch wenn zu spät.....
Da ich 3 Stück besitze, hatte ich bei der ersten zur zweiten cr den direkten Vergleich. Die Druckstange bei meiner Ersten war nur noch 317 mm lang, dort hatte ich den harten Anschlag des Griffes. Mir fehlte über ein Zentimeter bis zum Griff.
Der andere CR hatte eine Stange von 320mm, also habe ich mir (das ist Standardware) 8mm Rundstange vom Schlosser geholt und in das Ende ein 4mm Gewinde eingeschnitten. Schraube mit rundkopf rein (inneninbus) und Kontermutter gegen. Das ganze auf 321mm abgeschnitten und es ist beliebig in der Länge verstellbar.
Wer viel fährt, nimmt die Stange einfach mal raus und misst. Ich kann sie bis zu 10mm verlängern.
Grüße von Volli


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Kupplungsnehmerzylinder
Message Publié : Mardi 05 Octobre 2021 19:59 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Sehr cool!! Verstellbare Kupplungsdruckstange, die guten Lösungen können so einfach sein :yes


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 11 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 17 invité(s)


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Aller vers :  
cron
Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisUtiliser phpBB avec un certificat SSL