Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Vendredi 29 Mars 2024 1:47

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]




Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 9 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : Heizgriffe
Message Publié : Jeudi 15 Février 2018 11:59 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Hallo zusammen, hier in Frankfurt schneit es gerade - also die richtige Zeit für ein winterliches Thema.

Mein nächstes Projekt für den seniorengerechten Cafe Racer ist der Einbau von Heizgriffen. Habe mir die Heizpatronen von Coolride mit Zwei-Stufen-Schalter gekauft, weil ich die dick auftragenden Griffe von den großen Zubehörläden nicht mag.
Die Patronen werden in die Stummel eingeklebt. Das ist bei meinen montierten LSL-Stummeln kein Problem. Bei den originalen weiß ich gerade nicht, ob da störende Gewinde für die Lenkergewichte eingeschweißt sind.
Der Hersteller empfiehlt, den Strom am Hupen- oder Lampenkabel abzunehmen.
Hat schon jemand hier Heizgriffe verkabelt? Da ich von Elektrik noch weniger verstehe als von Mechanik und mit dem Lötkolben eine Niete bin, hab ich immer Manschetten, im Kabelbaum rumzuschneiden.

Dankeschön, Gruß, Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Jeudi 15 Février 2018 20:12 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Jeudi 20 Novembre 2008 19:44
Message(s) : 168
Localisation : Berlin
Hallo,
ich habe Daytona- Heizgriffe von Anfang an verbaut. Mein LSL- Lenker harmoniert mit den Gewichten ganz gut. Der Voxanhändler hat in der Lampe einfach das dickste Pluskabel genommen, leider mit diesen Mistklemmen, die sich durch die Isolierung drücken. Bei dem Treffen vor einigen Jahren in Grenoble hatte die Kontaktschwierigkeiten, und wir hatten Nachtfrost. :frown
Wichtig nach der Heizgriffnutzung ist das regelmäßige laden der Batterie (zu Hause). Aus bekannten Gründen.
Grüße, Willi

_________________
Don't Panic !


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Jeudi 15 Février 2018 23:30 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Danke, Willi.
Dann werde ich auch das Lampenkabel anzapfen. Wenn es passt, hinter dem Verschlussdeckel der Lampe mit einem Quetschverbinder. Mit einem Schrumpfschlauch drüber sollte das wetterfest sein.

VG, Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Dimanche 18 Février 2018 12:24 
Hors-ligne

Inscription : Lundi 25 Avril 2016 14:31
Message(s) : 61
Frank L. a écrit :
Danke, Willi.
Dann werde ich auch das Lampenkabel anzapfen. Wenn es passt, hinter dem Verschlussdeckel der Lampe mit einem Quetschverbinder. Mit einem Schrumpfschlauch drüber sollte das wetterfest sein.

VG, Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Dimanche 18 Février 2018 12:43 
Hors-ligne

Inscription : Lundi 25 Avril 2016 14:31
Message(s) : 61
Hallo Frank,
Heizgriffe habe ich auch schon verbaut an anderen Brummerle von mir.
Ich habe immer folgendes gemacht:
Die normale Montage und Kabelverlegung lasse ich jetzt mal weg.
Also erst mal an die Batterie ein Voltmeter drangehängt und "Leerlaufspannung gemessen und notiert. Dann Brummer laufen lassen und geschaut wie hoch der Saft ist der eingespeist wird, sollte aber nicht mehr als 14,5 Volt sein.
Dann Licht ein und nochmal notiert, sackt wahrscheinlich etwas ab, sollte sich aber bei so ca. 13.5-14 Volt stabilisieren.
Dann Heizgriffe dazugeschaltet auf höchste Stufe. Wenn die Spannung unter 12,5 sinkt, kannst du davon ausgehen, dass du irgendwann stehen bleibst, bzw. die Voxi nach einer Pause nimmer anspringt weil in die Batterie nix mehr eingespeisst wird.
Aber wie gesagt erst zu Hause nachmessen bevor du die erste Tour machst.
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt am Licht anzuzapfen und nicht wie viele das machen DIREKT an der Batterie.
Lass sie laufen wenn du alles angeschlossen hast, schalte das Licht ein und dann erst die Heizung. Wenn das Licht dann schon dunkler wird und auch beim gasgeben sich über 3 Tsd. nicht "erholt" kannst du davon ausgehen wie oben geschrieben, dass es dir den Akku leerzieht.
Frage: Kennst du niemanden der einen Autoelektriker kennt. Ein "Guter" aus dem Bereich hat sowas "drauf" wie man das macht.
Mein superguter wohnt inzwischen in Kaiserslautern, hat dahin geheiratet

Gruß Robert


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Lundi 19 Février 2018 19:53 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Frank,

meine CR hat keine Heizgriffe, aber bei meiner Duc hatte ich die Heizgriffe am Standlicht, manchmal flog die Sicherung raus, jetzt habe ich ein Relais dazwischen geschaltet, also Steuerstrom für das Relais vom Standlicht, aber Heizstrom direkt von der Batterie, jetzt keinerlei Probleme mehr. :champion :ooo

Grüße Markus

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Mardi 20 Février 2018 10:29 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Braucht jemand ne Heizdecke mit Voxan-Freunde Logo?
Oder nen Rollator mit V72° Soundmodul?
:mrgreen
Duckundweg :lol!

Grüssle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Mercredi 21 Février 2018 12:38 
Hors-ligne

Inscription : Lundi 25 Avril 2016 14:31
Message(s) : 61
Markus....do muß mer au drauf komme...zum schreie... :rire :mrgreen
Aber vielleicht wär des gut für die alte Knoche wenn man im Winter gefahre isch für hinnerher

Herzlichen Gruß Robert


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Heizgriffe
Message Publié : Jeudi 22 Février 2018 23:23 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
@Marsu, auch Du kommst in das Alter, wetten? :na

Hab inzwischen alles montiert, scheint zu funktionieren. Hab es kurz in der Garage mit Motor laufen lassen. Die Sicherung hat gehalten.
Samstag dreh ich eine Proberunde. Aber vorher mess ich die Ladespannung. Ich habe sowieso derzeit eine kleine Batterie verbaut.

Der Montageaufwand hält sich in Grenzen. Die Anleitung reicht für Amateure wie mich. Einzig das Verkleben der Patronen mit dem Zweikomponentenkleber ist eine Sauerei. Da klebt man besser die Griffe, insbesondere den Gasgriff, sorgfältig ab. Beim Einschieben der Patronen quillt das zäh-klebrige Zeug natürlich heraus und pappt dann auch da, wo es nicht soll.

VG, Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 9 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 16 invité(s)


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Aller vers :  
Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisUtiliser phpBB avec un certificat SSL