Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Vendredi 29 Mars 2024 17:58

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]




Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 15 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Lundi 28 Mars 2016 19:06 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Scrambler-Fahrer,

die Scrambler ist für Angelika etwas zu hoch, heute probesitzen gemacht. Hat jemand hier eine Scrambler tiefer gelegt? Gibt es da was fertiges zu kaufen, um an der Umlenkung bzw Federbein was zu ändern. Sollten so ca. 4-5 cm sein, Sitzbank abpolstern ist keine Option, ganz ohne Sitzbank passt gut, aber doch zu unbequem :cry
Vorne kann man ja die Gabel entsprechend weiter durchstecken. Oder gibt es ein kürzeres Federbein? Oder müßte es gar länger sein.
Danke für eure Antworten.
Grüße Markus :na

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Lundi 28 Mars 2016 20:17 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 27 Juin 2013 11:29
Message(s) : 64
Hallo Markus,
hatte mir eigentlich schon gedacht, dass diese Frage kommt.
Ich habe ja, im Gegensatz zu Angelika kein Höhenproblem :mdr .
Spass beiseite, wie wärs denn mit nem kürzeren Dämpfer, oder Veränderung der Umlenker ?
Ich hab mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.
Werde mir das im Laufe der Woche mal anschauen.
Melde mich dann nochmal.
Übrigens habe ich den Fehler an meiner Scrambler, Verdacht auf Pleuel/Kurbelwellenschaden im August 2014 (letzte Ausfahrt), nach langer Suche
gefunden. Es war ...............die vermutlich ab Werk nicht korrekt angezogene Mutter des Antriebsrades von der Kurbelwelle zum Kupplungsgehäuse.
Daraus ergab sich dann mehr und mehr Lose zwischen Nut und Passfeder, was zu einem unheimlich lauten metallischen Klopfen ausartet.
Es liess sich aber instandsetzen und nun läuft sie seit 8 Tagen wieder wie am ersten Tag :yes :fil@ .Mehr davon beim Treffen.
LG , auch an Angelika

Bis die Tage


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Lundi 28 Mars 2016 21:08 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Vendredi 05 Juillet 2002 17:54
Message(s) : 3736
Localisation : Champs sur Marne 77
Adh: 59
Hallo Freunde
anstatt zu wagen , die Höhe der Scrambler , ziemlich kompliziert für den hinteren Stoßdämpfer zu tun , passen die 18 -Zoll-Räder zu senken


Image

Image

Image


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Mardi 29 Mars 2016 11:42 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi...
Frag doch mal bei Wilbers nach, wg kürzerem (!) Federbein, die machen fast alles möglich...
Und jetzt mal erlich: was fertiges für 'ne Voxan?!? Seit wann fährst' eine?? :rolleyes
Die Umlenkung wird kompliziert, da alles Guss- und Frästeile...

Grüssle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Dimanche 03 Avril 2016 13:33 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 27 Juin 2013 11:29
Message(s) : 64
Hallo erneut,
ja ein kürzeres Federbein sollte die beste Lösung darstellen.
Habe mal die Höhen der Scrambler und der Roadster verglichen und zwar am Schwingenbolzen.
Roadster ca. 380mm
Scrambler ca. 420mm
Die Hinterräder haben ja das gleiche Mass. Vorne kannst ja noch etwas durchschieben.
Die Dämpferlänge der Scrambler ist ca. 400mm, die der Roadster ca. 350mm.
Allerdings ist das vordere Ende des Dämpfers der Scrambler ca. 60 mm weiter vorne aufgehangen.

Der Unterschied liegt desweiteren im Umlenker an der Schwinge.
Scrambler ca. 120mm. Roadster ca. 100mm, wobei der Umlenker eine etwas andere Form als der der Scrambler aufweist.

Bei einem kürzeren Dämpfer dürfte man leichte Probleme mit der Unterverkleidung bekommen, aber die könnte man durch Zwischenlegen von Distanzstücken etwas tiefer setzen.
Ich würde die Scrambler mal entlasten, den Dämpfer ausbauen und einfach unterschiedliche Längen (z.B. mit einfachen gebohrten Holzlatten) einsetzen.

Der neue Dämpfer kann vom Durchmesser her etwas grösser sein, ein bisschen Luft ist noch drin.

Viel Spass beim Testen

LG

Heinz


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Jeudi 07 Avril 2016 9:33 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Danke Heinz,

werde mir das mal ansehen, wird aber so schnell nix, jetzt muß ich mich zuerst nochmal unters Messer legen,
am 14.04. ist die zweite OP, dann ein paar Tage Krankenhaus und wieder Reha. Ich hoffe, daß ich zum Treffen soweit
Fit bit, daß ich selbst fahren kann.

Grüße Markus

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Jeudi 07 Avril 2016 18:35 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 27 Juin 2013 11:29
Message(s) : 64
Na denn wünsche ich dir alles Gute. Halt die Ohren steif.
Angelika muss dann wohl Fahrrad fahren oder sich eine Erhöhung zum Auf- und Absteigen zulegen :mdr :lol!

Lasst euch mal wieder hören.

LG


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Samedi 09 Avril 2016 21:50 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Sie hat ja noch ihre bmw zum fahren, falls das mit der scrambler bis dahin nicht klappt
:na :na :na

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Dimanche 17 Avril 2016 21:13 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
hallo zusammen :yes :mdr
habe meine zweite op soweit gut überstanden,
weiteres ersatzteil eingebaut, ne neue aortenklappe.
heute tag 3 nach op, kann schon wieder aufstehen
und selbst zur toilette gehen :champion :ooo
also bis jetzt alles im grünen bereich, noch ca 5tage
krankenhaus dann wieder reha :yes :mdr
man siebt sich beim treffen :mdr :mdr

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Mardi 19 Avril 2016 9:29 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Na dann... Gute Besserung weiterhin! Lass Dich gut pflegen... :malade
Grüssle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Mardi 19 Avril 2016 19:04 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Gute Besserung, lieber Markus!

Samstag fahre ich wahrscheinlich mit einem Kumpel nach Holland, um dort seinen brandneuen Cafe Racer zu holen. Nachdem meiner nun 60.000 km problemlos gelaufen ist, traut er sich ... :yes


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Mardi 19 Avril 2016 19:36 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
danke frank,
solltet aber vorher klären, ob eine niederländische erstzulassung in deutschland
auch anerkannt wird als "bereits im verkehr befindliche maschine"
sonst geht die zulassung in D wegen den abgasvorschriften gar nicht :gasp :gasp

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Mardi 19 Avril 2016 22:37 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
das hat er - sogar mit dem Verkehrsministerium telefoniert!!

Der Händler in Holland hat diese Woche eine Tageszulassung organisiert. Und die wird hier anerkannt. Toi, toi, toi.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Mercredi 20 Avril 2016 13:36 
Hors-ligne

Inscription : Dimanche 14 Juin 2009 17:07
Message(s) : 107
Localisation : Neulussheim
Hallo Markus,

auch von mir gute Besserung . Da hast du jetzt aber eine mords grosse Narbe auf dem Oberkörper.
Ab jetzt den Gashahn vorsichtiger spannen :champion

Gruss
Attila

_________________
Lieber zwei Stunden in einer Besprechung als gar kein Schlaf.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: voxan scrambler tieferlegen
Message Publié : Samedi 23 Avril 2016 17:17 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Dimanche 29 Mars 2009 15:24
Message(s) : 190
Localisation : 90556 Cadolzburg
Hi Markus,

auch von uns alles Gute für die REHA.
Ich war neulich auch beim KD. Alles OK bis auf kleinigkeiten.

Gruß Jochen

_________________
Cafefranke
http://www.unterprotest.homepage.eu/


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 15 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 16 invité(s)


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Aller vers :  
cron
Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisUtiliser phpBB avec un certificat SSL