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 Sujet du message : Ölleitung Tank-Motorgehäuse
Message Publié : Mercredi 02 Septembre 2015 23:30 
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Inscription : Mardi 07 Avril 2009 18:03
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Localisation : Rand-Berlin
Tach allerseits!

Da nun auch bei uns der Schlauch spektakulär den Geist aufgegeben hat, und meine Frau knapp am Abflug vorbeigeschrammt ist, ist guter Rat teuer...oder auch nicht.
Wie es aussieht ist Ersatz ja weiterhin nicht in Aussicht, so habe ich gesucht...und gefunden. Da man ja aber in der Euphorie auch gerne was übersieht oder an das eine oder andere nicht denkt, möchte ich gerne eure Meinung und/oder Ratschläge und Bedenken hören bzw. lesen.
Auf der Suche wurde ich in einer kleinen Werkstatt fündig, ein Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung vom Golf, also auch Ölfest.
Die Grundform schien mir erstmal tauglich. Außen- und Innendurchmesser passen. Probemontage gemacht, passt soweit. Lässt sich relativ spannungsfrei montieren. Knickt nicht ab, selbst wenn ich den Schlauch per Hand an der Krümmung komplett zusammendrücke knickt er nicht ab. Einziger Wermutstropfen, er stösst an die Befestigung der Umhebelei vom Federbein an. Bei der Montage des Halters ist ein leichter Druck gegen den Schlauch nötig. Dort ist also ein Scheuerstelle. Der Schlauch kostet 4,95€, also selbst wenn man ihn jährlich beim Ölwechsel austauscht ein überschaubarer Posten. Da sich der Halter selbst ja nicht bewegt und der Schlauch auch nicht in großem Umfang, erwarte ich nicht dass sich der Schlauch dort in Kürze durchscheuert, zumal bei der Wandstärke, und die Gefahr des runterziehens vom Stutzen auch nicht besteht, oder liege ich da falsch?? Ich selbst würde ihn pro forma bei jedem Ölwechsel austauschen, der Preis ist mehr als vertretbar.
Die Stelle habe ich mit rotem Kreis auf dem Foto markiert. Hier die Bilder dazu, ich freue mich auf Eure Meinung und wäre glücklich ein großes Ersatzteilproblem preiswert gelöst zu haben...
Die genaue Bezeichnung, Typ, Bj. etc sollte ich dann rausfinden können.

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Gruß Ralf


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Message Publié : Jeudi 03 Septembre 2015 9:32 
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Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
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Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Klasse!!
Ein großes Problem dürfte gelöst sein... Ich finde, es sieht sehr gut aus, evtl noch an beiden Enden etwas kürzen, dann ist auch die Scheuerstelle weg. Den Bildern nach dürfte das gehen....
:merci :champion :merci

Jetzt noch eine Teilenummer und Du kriegst n Kuss... Weiß nur noch nicht, von wem... :mdr

Grüßle

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Marsu
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Message Publié : Jeudi 03 Septembre 2015 16:48 
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Inscription : Mardi 07 Avril 2009 18:03
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Localisation : Rand-Berlin
Ich hab etwas "gegoogelt" und denke ich habe jetzt die Teilenummer...ich weiß nur nicht ob ich sie nennen soll bevor ich weiß von wem der Kuss kommt...?? :mrgreen

Nee, im ernst, es sollte VW 056 103 493 sein. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung z.B. Golf 2, 1,6l und diverse andere VW und Audi.
Ich werde das in der Autowerkstatt nochmal prüfen lassen.

Gekürzt habe ich den Schlauch auch je Seite etwa 3-4mm. Er passt so auch noch, aber nicht besser und die Scheuerstelle bleibt leider. Es fehlt da einfach die Windung die der originale Schlauch macht. Also würde ich empfehlen auf's kürzen zu verzichten. Wenn man den Halter vom Umlenkhebel anschrauben will, ist in dem Moment wo er den Schlauch berührt etwa das halbe Schraubenloch verdeckt. Es sind also in etwa 3 mm die man den Halter gegen den Schlauch drücken muß. Das sollte für den Schlauch zu verkraften sein, oder was denkst du? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe den Halter gegengedrückt und der Schlauch drückt sich weder unten noch oben vom Stutzen weg. Ich würde halt wirklich empfehlen ihn jährlich beim Ölwechsel mitzutauschen, das kostet fast nix und man geht auf Nummer sicher.
Viel besser sollten wir das Problem kaum in den Griff bekommen können ohne Nachfertigung, oder?

Gruß Ralf


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Message Publié : Samedi 05 Septembre 2015 9:28 
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Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
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Localisation : Frankfurt
Moin, ist das Kürzen des Schlauchs nicht eher kontraproduktiv? Heißt: Ginge ein etwas längerer Schlauch nicht auch etwas lockerer am Halter vorbei? Möglicherweise läßt sich der längere Schlauch auch noch etwas versetzt auf dem Stutzen mit der kupferfarbenen Mutter aufsetzen (auf dem Foto nach links), so dass er in einem weiteren Bogen um den Halter herum laufen kann.
Gegen Durchscheuern könnte man auch noch eine Schlauchschelle auf die betreffende Stelle setzen. Oder zwei Lagen Panzerband und nach einer Ausfahrt schauen, ob es an der Stelle "arbeitet".

VG, Frank


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Message Publié : Samedi 05 Septembre 2015 18:36 
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Inscription : Mardi 07 Avril 2009 18:03
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Localisation : Rand-Berlin
Moin Frank!

Ja das kürzen ist kontraproduktiv, genau wie du es sagst. Ich probiere ja immernoch rum, versetzt auf den Stutzen klappt leider nicht, den Gedanken hatte ich auch, genau wie den mit der zwiten Schlauchschelle... :mrgreen Der Schlauch lässt sich in sich kaum verdrehen, deshalb klappt das versetzen nicht. Ich hatte auch schon an Marderschutz drumrum gedacht, weiß aber nicht ob es das in diesem Durchmesser gibt, das ist auch sehr robust. Ich bin dabei... jetzt aber erstmal bis Mittwoch weg, dann geht's weiter... :yes


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Message Publié : Dimanche 06 Septembre 2015 18:49 
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Ihr könnt sie da finden bei Motovox: http://www.motovox.fr/shop/carter-droit ... arter.html

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Message Publié : Lundi 07 Septembre 2015 11:41 
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Inscription : Dimanche 14 Juin 2009 17:07
Message(s) : 90
Localisation : Neulussheim
Hallo zusammen,

ganz Klasse das Ganze. Wieder ein Problem weniger.
Als Schraubschelle würde ich eine sog. Gelenkbolzenschelle einsetzen, die verletzt den Schlauch nicht!

Grund: Bei meiner letzten Tour mit der Voxan, bevor das Saisonkennzeichen ablief im August, löste sich der eine Benzinschlauch an der B-Pumpe vom Anschluss teilweise und die Sosse wurde an der Batterieabdeckung vorbei aufs Hinterrad gespritzt. Nicht vollständig runter, sondern soviel , dass der Motor noch lief. Leider. Denn nach einem heftigen Rutscher hielt ich an und stellte das Malheur fest.
Daheim Batterie raus und neue Gelenkbolzenschelle montiert. Die zieht auch gleichmässiger rundrum an.

Ja , so kann,s als gehen.

Gruss
Attila

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Message Publié : Lundi 07 Septembre 2015 11:46 
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Inscription : Dimanche 14 Juin 2009 17:07
Message(s) : 90
Localisation : Neulussheim
Hallo,

sorry , hab noch was vergessen.

Ich würde selbstvulkanisierendes Latexband einsetzen. Temperaturbereich ist -40 bis +140 Celsius (oder höher).
Damit habe ich beide Benzinschläuche im Bereich der Zylinderköpfe umwickelt - wegen Scheuerstellen.

Gruss
Att.

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Message Publié : Mercredi 09 Septembre 2015 7:57 
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Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 172
Localisation : Frankfurt
thehun a écrit :

Grund: Bei meiner letzten Tour mit der Voxan, bevor das Saisonkennzeichen ablief im August, löste sich der eine Benzinschlauch an der B-Pumpe vom Anschluss teilweise und die Sosse wurde an der Batterieabdeckung vorbei aufs Hinterrad gespritzt. Nicht vollständig runter, sondern soviel , dass der Motor noch lief. Leider. Denn nach einem heftigen Rutscher hielt ich an und stellte das Malheur fest.


Du hast aber auch echt Pech mit Deinem CR :arf


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Message Publié : Jeudi 10 Septembre 2015 14:31 
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Inscription : Dimanche 14 Juin 2009 17:07
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Localisation : Neulussheim
....vielleicht sollte ich den CR zur Strafe in ein Rat-Bike umbauen :mdr

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Message Publié : Dimanche 13 Septembre 2015 18:24 
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Inscription : Mardi 07 Avril 2009 18:03
Message(s) : 105
Localisation : Rand-Berlin
Hallo!

@Attila: Danke für die Tip's.

Ich habe nochmal einen Schlauch geholt, an der Seite am Öltank habe ich ihn ca. 3-4 mm gekürzt, dann ist er ziemlich genau gleich lang bis zum Bogen wie der originale.
Die andere Seite habe ich so gelassen. So passt es gut. Probefahrt gemacht, alles dicht!
Habe die Scheuerstelle mit etwas Marderschutz über den Halter ein wenig "entschärft".
Ich werde dann in der Winterpause mal den Schlauch abmachen und nachsehen wie es aussieht an der Stelle.
Bisher sage ich mal, sehr gute Lösung.

Ich habe beim suchen gesehen dass es den Schlauch von 4,95€ (hier im Ort bei ATZ) über 7,99€ (KFZTeile24) bis 10,66€ (ATU) gibt. Ein bissl vergleichen lohnt also durchaus...
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Auf Grund der Gefahr die ein kaputter Schlauch mit sich bringt, rate ich allen diese Stelle mal zu kontrollieren und den Schlauch regelmäßig zu ersetzen. Die Lösung mit diesem Schlauch und einem regelmäßigem Wechsel ist besser als sich im eigenen Öl langzulegen...

Gruß Ralf


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Message Publié : Lundi 14 Septembre 2015 0:18 
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Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 505
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
:champion :champion
Na das sieht doch gut aus! Da ich eh auch grad am basteln bin, werd ich das mal nachmachen...
Un auf Voxan-Freunde als Tipp einstellen.. :merci

Grüssle...

P.S.: Mann, is die sauber da unten..... Fährst Du auch, oder putut du nur...?!? :fil@ :mdr :cool

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Marsu
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Message Publié : Lundi 14 Septembre 2015 9:50 
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Inscription : Mardi 07 Avril 2009 18:03
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Localisation : Rand-Berlin
voxracer a écrit :
P.S.: Mann, is die sauber da unten..... Fährst Du auch, oder putut du nur...?!? :fil@ :mdr :cool


:mrgreen war ja durch den kaputten Schlauch alles in Öl "eingelegt", mußte ich also grade grundreinigen, incl. Reifen, der sieht auch aus wie neu... :yes :mrgreen


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Message Publié : Dimanche 04 Octobre 2015 20:21 
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Inscription : Dimanche 18 Janvier 2009 21:49
Message(s) : 142
Localisation : Erfurt/Thüringen
Guten Abend,
noch etwas Senf dazu: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Ledermanschette ( um den Schlauch natürlich)oder auch nur einem Stück dazwischen geklemmten Leders gemacht. Geht zur Not auch mit 2 Kabelbindern zu befestigen, wenn der Schlauch nicht runter soll. Hält schon viele Jahre...
bis bald..
Andre


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