Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Samedi 20 Avril 2024 4:33

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]




Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 8 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : Neue Batterie
Message Publié : Samedi 30 Mars 2013 16:15 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Hallo, mein CR braucht eine neue Batterie. Ich habe schon in die Ersatzteilliste auf voxan-freunde.de geschaut, frage mich aber, ob es eine kleinere - und somit leichtere - Batterie auch tut?
Weiß jemand Rat?

Meine Ducatis haben eine Batterie, die etwa ein Drittel kleiner baut. Leider ist die Polung genau andersherum, so dass ich die nicht mal eben ausprobieren könnte.
LifePro-Akkus sind keine Alternative für mich. Da scheue ich die Kosten für Akku und Ladegerät.

Danke, schönen Gruß
Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Dimanche 31 Mars 2013 10:57 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Dimanche 26 Novembre 2006 15:32
Message(s) : 142
Localisation : LA/Bavière(D)
Hallo!

Ich hatte mal übergangweise für einige Wochen eine 8 Ah-Batterie drin. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Wie das dauerhaft und bei kalten Temperaturen aussehen würde, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
KH


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 02 Avril 2013 15:04 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
Die derzeit verbaute Yuasa hat 18AH. Das ist halt ein echter Ziegelstein. Andererseits: Sie hat seit 2006 problemlos funktioniert. Aber ich möchte trotzdem was Leichteres. :yes


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 02 Avril 2013 22:06 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi..

also wenn die Batterie so ungünstig wie bei den meisten verbaut wäre (ich mein den Schwerpunkt...) Sitzbank, Tankverkleidung o.ä. könnt ich es echt verstehen, die Kilos sparen zu wollen, aber da unten am Schwingenlager glaub ich nicht, dass das soooo viel ausmacht...
Da kannst mit leichteren Felgen (hast ja schon...) und anderen Endtöpfen, leichteren Spiegeln und Verkleidungsteilen mehr einsparen und das Handling verbessern.. (am DEM Fahrer is ja eh schon nix dran :mdr )
Im aktuellen MO haben sie an der neuen 700er Honda die neuen Akkus verbaut, ma schauen, was die schreiben, weil knapp 300 € is n Haufen Geld für 2 Kilo weniger da unten, wo sie bei der Voxan sitzt...
Ich fahr ganz brav die aus´n Voxan-Freunden, 18 AH und weil etwas flacher leichter einzubauen, als Gel-Version auch ca 450 Gramm leichter und kaum teurer als die Wartungsfreien, seit ca 2 Jahren ohne Probleme...

Grüßle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 02 Avril 2013 22:25 
Hors-ligne

Inscription : Dimanche 14 Juin 2009 17:07
Message(s) : 107
Localisation : Neulussheim
Hallo,

ich habe in meine SUZUKI TL1000S ein LiFePo4 eingebaut. Kapazität ca.6,8 Ah, ca. 640 g schwer und bestellt direkt in China wo diese die 3,2 Volt Akkus zu einem Block hartverlötet haben, wie ich es wollte.
Es sollten ja 13,2 V rauskommen und die 6,8 Ah.
Engebaut vor ca. 1 Jahr, noch nie übers Ladegerät nachgeladen und trotzdem startet sie das Moped auch im Winter problemlos.Selbstentladung ist praktisch Null. Platzbedarf ist nur die Hälfte.
Balancer fehlen ebenfalls.
Leider hatte ich in meine CR kurz vorher so ein neues 5 Kilo Monstrum gekauft und eingebaut, was ich nie mehr machen würde.
Die Vorteile der LiFePo4 überwiegen.

Bezahlt hatte ich mit Versand nach Deutschland 78.- Euronen.

Also, in die anderen Maschinen kommen die Dinger auch rein, wenns so weit ist.

Ich wollte dir nur mal so meine Erfahrungen und Erkenntnisse in Kurzform mitteilen.

Gruss aus der schönen Kurpfalz
Attila

_________________
Lieber zwei Stunden in einer Besprechung als gar kein Schlaf.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mercredi 03 Avril 2013 16:57 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 29 Mai 2006 15:27
Message(s) : 209
Localisation : Frankfurt
@Marsu, danke für die Blumen :lol

Gibt es denn leichtere Töpfe, die plug and play passen? Ich habe ja das neuere Modell mit den kleineren Töpfen.

@Attila, 78€ und 640g sind natürlich sehr attraktiv. Aber mir fehlt das Grundvertrauen in China-Ware - zumal ich so gar nix von Elektrik verstehe.

Auf das es bald wärmer wird (wahrscheinlich ist Marsu der Einzige, der schon genüsslich fahren kann)

Schönen Gruß, Frank


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Jeudi 11 Avril 2013 6:30 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
naja... 15 Grad ist auch nicht grad soo toll, aber besser als die weiße Pest... :lol
Endtöpfe gibts von Remus (sogar gerade im ebay welche..) in zwei verschiedenen Varianten, beide leichter und schlank, aber mir persönlich etwas zu lange geraten.
SR-Racing bietet ebenfalls Töpfe an, welche sicher leichter sind, auch als plug and play.. einfach anfragen, die sind sehr nett da...!
alles andere wäre selbstbauen, wie be meinen beiden (ok, die oben hat der Sepp von SR gemacht, die andere mein Vorbesitzer: LeoVince einer Street-Triple mit selbstbau Verbindungsrohren..)..
In Leboncoin.fr sind auch noch die Voxan-Racing Töpfe zu finden (teuer...), und Tjerd hat glaube ich auch noch welche.

Grüßle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 06 Août 2013 9:15 
Hors-ligne

Inscription : Dimanche 14 Juin 2009 17:07
Message(s) : 107
Localisation : Neulussheim
Hallo Frank,

würde mich mal interessieren ob du jetzt den Lithium Akku eingebaut oder einen herkömmliche Bleiakku verwendet hast.
Wenn ja, deine Erfahrungen.

Danke
Attila

_________________
Lieber zwei Stunden in einer Besprechung als gar kein Schlaf.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 8 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 15 invité(s)


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Aller vers :  
cron
Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisUtiliser phpBB avec un certificat SSL