Nö...
Das ist die ganz normale Dichtung für den Deckel des Ölfilters (O-Ring..) und der Filter selbst, sowie die Kupferdichtung der Ablassschraube.. Da s hier wohl Fragen dazu gibt:
Zum Prozedere des Ölwechsels...:
=>Der normale "kleine" Ölwechsel, den ich jährlich mache, von Voxan alle 6.000 km empfohlen ist:
-> Ölablassschraube neben Federbein öffnen, Öl auslaufen lassen
-> Ölfilterdeckel öffnen (rechte Motorseite unten, rechts vorn, unterhalb Kupplungsdeckel) Ölfilter raus und Öl ablaufen lassen..
-> Schlauch vom Ölreservoir (Unteres Rahmenteil, rechte Seite, Formschlauch, AUFPASSEN, da noch kein Ersatz erhältlich, zwischen Reservoir und Motor) oben bei der Schelle lösen und Öl ablaufen lassen..
ODER Motorrad ca. 2 Wochen mit geöffneter Ablassschraube stehen lassen, dann läuft auch s Öl aus dem Reservoir langsam ab... ;-)
-> neuen Ölfilter einsetzen (Champion 312, Baugleich Aprillia RSV Mille 2002), neuen O-Ring (Standartware, ich hol den immer mit dem alten als Muster bei ATU o.ä) drauf und n Tropfen Öl auf dem Ring verteilen, Deckel drauf
-> Formschlauch mit Schelle vorsichtig am Reservoir befestigen (nicht zu fest anziehen, sonst geht er kaputt, wie meiner schon mal...)
-> Ablassschraube mit neuer Kupferdichtung unten wieder drauf
-> Öl einfüllen bis zur oberen Markierung am Peilstab
-> Motor IM STANDGAS laufen lassen, bis er warm ist (einsetzender Lüfter...), ausschalten und nachfüllen bis zu obersten Markierung, evtl. den Vorgang wiederholen
ENDE
=> Alle paar Jahre (bisher 2 mal in 11 Jahren..) mal mache ich zusätzlich dazu:
-> Die Ablasschraube ist in einem Deckel befestigt. Wenn man diesen löst, ist in diesem Deckel ein grobes Sieb, das man dann ggf reinigen kann. Die Dichtung sollte man vor dem Einbau des Deckels wechseln. Diese Dichtung ist baugleich der einer Kawa mit 750er Motor, weiß nicht mehr genau welche, aber mit der alten Dichtung in der Hand findet der freundliche Kawa-Händler die richtige...
-> Auch da, wo der Formschlauch am Reservoir angeflanscht ist, ist ein Deckel mit Grobsieb dahinter.. diesen öffnen, Sieb reinigen und mit neuer Dichtung (Standart O-Ring...) wieder drauf.
Zu Öl:
da gibts verschiedene Vorlieben und s gab auch ma ne Umfrage hier im forum.. Ich hab Castrol drin, 10W60 Vollsynthetisch.
Mit Rund 55.000 km hab ich praktisch keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Wechseln, andere hier haben Rund n halben Liter auf 1.500 km, da streut die Dichtheit.
Meine zweite werd ich dies Jahr was das angeht im Auge behalten...
Ich hoffe, jetzt is soweit alles klar?!?
Grüßle
_________________ Marsu www.voxan-freunde.com
|