Hallo Erik,
nach meinem Kenntnisstand war der Scrambler-Motor schon immer schwarz, hat Max ja auch schon gesagt, sieht man auch auf Verkaufsanzeigen in F, Scrambler von 2001 in gelb oder orange, Motor ist immer schwarz.
Zulassungsdatum ist uninteressant, mein CR hat EZ 06/2005, ist aber von 2001, siehst du an der 10ten Stelle der Fahrgestellnummer, X war glaub ich 1999, Y dann 2000 und 1 ist 2001, bei mir steht da die 1. Musst du bei dir mal schauen.
Wie Willi schon gesagt hat, kann natürlich ein neuer Motor eingebaut worden sein (bei den Gardette-Motoren gab es ja häufiger einen kapitalen Motorschaden, wobei ich das so nur von der CR und dem Roadster weiß, Scrambler hat ja andere Nockenwelle usw. mit weniger PS, vielleicht war der nicht so anfällig), dann sollte die Motornummer nicht zur Fahrgestellnummer passen.
Es ist aber auch vorstellbar, dass einer im Zuge der Inspektion die neuen Deckel verbaut hat, um es sich in Zukunft beim Ventile einstellen einfacher zu machen.
Mit den Steuerkettenspannern an den Zylindern hast du ja bestimmt hier schon irgendwo gelesen, die silbernen sind die neuen.
Gruß Markus
viel Spaß noch beim weiteren Umbau