Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Mercredi 18 Juin 2025 22:26

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]

Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 8 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : BERICHTE für Technik VFD
Message Publié : Mercredi 12 Mai 2010 20:58 
Hors-ligne

Message(s) : 365
Halihalo
so..................Ihr seid dran.

Die Abteilung Technik auf der VFD Homepage habe ich aufgeteilt nach Typen. Hat keiner inrgend welche Typs zur Verbesserung oder Vorschläge usw?
Was wurde aus dem Thema: BEST IDEA TRANSPORT GEPÄCK?
Ich möchte ja kein Roman von euch.......aber ein paar Sätze zur Technik wäre ganz toll. Hab den Anfang gemacht bei TECHNIK und Black Magic.....

Werkzeug? Oder für die Nichtschrauber.............gibt es regional noch Werkstätte für Wartung usw? Was macht Ihr bei Probleme mit der elektrik?

Apropo: noch 2 rasten sind zu haben.........

LG und schöne Feiertage: Max

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Samedi 15 Mai 2010 11:14 
Hors-ligne

Message(s) : 168
Hi Max, wir sind nicht viele Mitglieder, da wird es mit der Zuarbeit ein wenig dauern. Eigentlich auch eher was für den Winter, aber wenn ich so aus dem Fenster schaue (geschweige denn auf das Thermometer), mal sehen. Wird schon!!!

Fährt von euch jemand nach Holland? Ich plane es erst einmal, habe auch Familie und Freunde direkt an der Strecke dorthin, aber nicht bei 10 Grad und Regen.

Andere Frage(n): Sollten wir mal wieder an die Erfurt - Liste erinnern? 12 Eintragungen, sind es wirklich nicht mehr, Andre'? Vielleicht das Thema (neu und mit !) nach oben festsetzen Uschi?

Vor ein paar Tagen war ich beim TÜV mit der Frage der Fabrikatsbindung unserer Reifen. Dort wollte man mich zu einer Eintragung 190/55 R17, wahlweise 180/55 R17 überreden. Wäre dann nicht 190/50 R17 besser? Jedenfalls spare ich mir dann die mitzuführende Reifenfreigabe!
CU

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Dimanche 16 Mai 2010 11:53 
Hors-ligne

Message(s) : 541
Willi a écrit :
Vor ein paar Tagen war ich beim TÜV mit der Frage der Fabrikatsbindung unserer Reifen. Dort wollte man mich zu einer Eintragung 190/55 R17, wahlweise 180/55 R17 überreden. Wäre dann nicht 190/50 R17 besser? Jedenfalls spare ich mir dann die mitzuführende Reifenfreigabe!
CU

Hi

Ich hab keine Reifenbindung eingetragen.. Seit wann ist da bei Voxan eine drin? Ich kann da drauf packen, was ich will.. Also innerhalb der 120/70 und 180/55 R 17.
Und wofür breiter? Damit die Handlichkeit leidet? Hm... Fragen über Fragen..

Grüßle aus der Sonne (ja, die scheint heut hier..)

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Dimanche 16 Mai 2010 12:55 
Hors-ligne

Message(s) : 168
Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 22 nichts eingetragen ist darfst du alles wie unter 15.1/15.2 fahren.
Bei mir steht aber "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".
Dieser Hinweis ist leider eine Möglichkeit uns das Leben schwer zu machen.
In meinen Unterlagen steht Michelin Pilot Sport, er ist auch noch seit diesem Jahr ein Auslaufmodell. Logischerweise können neuere Reifen nicht in der (alten) Betriebserlaubnis aufgeführt sein.
TÜV, Dekra, (Polizei) usw. verlangen bei einer Neubereifung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Reifenfreigabe vom (Reifen-)Hersteller,
die Michelin- Homepage ist dafür nicht zu gebrauchen!
Im Berliner Stadtverkehr ist es oft sehr eng, da möchte ich wegen eines fehlenden Zettels keine persönlichen Nachteile erleiden.
Deshalb meine Überlegungen und Fragen.
CU

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Dimanche 16 Mai 2010 16:52 
Hors-ligne

Message(s) : 541
Ok Willi..

bei uns ist der TÜV so freundlich und nimmt diese bescheuerte Eintragung raus.
Bei mir war sie zum Glück nie drin, aber bei Freunden mit ähnlichen Eintragungen wurde diese auf Anfrage einfach gestrichen, da sie eh überholt ist und nicht mit europäischem Recht konform geht.

Frag doch mal da nach, mit Hinweis, dass der TÜV Südwestdeutschland so was macht.. Vieleicht klappt das ja dann auch.

Un wenn s eh als eng ist in Berlin, hat n 190er noch mehr Nachteile... Weil Handlich ist die Voxan nicht, mit breiten Reifen noch weniger. Schnelle Manöver sind da dann mit schmalerem Geläuf einfacher.

Grüßle

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Dimanche 16 Mai 2010 21:53 
Hors-ligne

Message(s) : 142
Zum Thema Reifenbindung, bzw. einem eventuellen Weg weg von dieser:

Ich bekam beim Kauf '07 zu meiner '03er CR den Originalfahrzeugbrief entwertet dazu. Dort war nichts von Reifenbindung zu finden (stand, sofern vorhanden, beim Fahrzeugbrief im Feitext). In der aufgrund der Dokumentenumstellung (aus dem Fahrzeugbrief wurde die Zulassungsbescheinigung Teil II, aus dem Schein Teil I) ausgestellten Zulassungsbescheinigunng Teil I war dann plötzlich o.a. Reifenbindung wie bei Willi vermerkt. Den Herrn von der Zulassungsstelle hab ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass o.a Reifenbindung offensichtlich aus dem Nichts kam und in den ursprünglichen Dokumenten nicht vermerkt wer, was ihn dazu veranlasste, die Reifenbindung unverzüglich auszutragen.

Für mich sieht das aus wie ein EDV-Fehler. Die Reifenbindung wird offensichtlich - zumindest bei CR Bj. '03 - erst mit Umstellung der Dokumente vermerkt und war wohl ursprünglich nicht vorgesehen.

Ob o.a. Nichtigkeit der Reifenbindung auch auf andere Baujahre und Modelle zutrifft müsste man mal recherchieren.

Noch Fragen?

KH

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Dimanche 16 Mai 2010 22:53 
Hors-ligne

Message(s) : 275
Adh: 1640
Hallo,

also nach meinem Kenntnisstand kann und darf die Polizei nichts machen, auch bei dem Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebsanleitung beachten", die müssen einem beweisen, dass man falsche Reifen drauf hat.
Aber es gab wohl schon mehere Fälle, in denen die Versicherungen bei einem Unfall/Schadensregulierung Probleme gemacht haben. Ich habe dazu meine Versicherung befragt und die haben mir empfohlen, immer eine Reifenfreigabe mitzuführen, egal was in den Papieren eingetragen ist.

Ich wollte mal auf meine Yam FZ6 Fazer (habe ich zwischenzeitlich nicht mehr) Pilot Power draufziehen, Michelin hat die Freigabe dazu verweigert, erklärt haben die es mir nicht. Also ich schaue nach den Freigaben, bei z.B. Mopedreifen.de gibt es jede Menge für alle möglichen Typen, auch z.B. Pilot Power für Voxan Cafe Racer und da dieser für mich der Beste (allerdings nehme ich nicht den 2CT) ist, suche ich da auch nicht weiter.

Gruß Markus

0815 Markus

Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Lundi 17 Mai 2010 17:16 
Hors-ligne

Message(s) : 365
und wer schreibt daraus einen Bericht?? :mdr

Répondre en citant  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 8 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]