Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Dimanche 27 Novembre 2022 11:21

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]




Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 9 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : Montageständer
Message Publié : Mardi 25 Juillet 2017 7:45 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 06 Juillet 2017 20:12
Message(s) : 14
Hallo zusammen,

hab' da mal 'ne Frage:

hab' bisher immer Kardan gehabt, und wollte gestern zum ersten Mal die Kette meiner Street Scrambler schmieren. Hab' irgendwann ratlos aufgegeben. Brauche einen vernünftigen Montageständer. Mit dem alten Ding, das mir ein Kumpel vor Kurzem in die Hand gedrückt hat, komm' ich nicht klar, bzw. trau mich nicht so recht. Ich möchte aber nicht bei jedem Mal Kette schmieren nach zwei zusätzlichen Händen zum Aufbocken suchen müssen.

Hat mir jemand von Euch einen Tipp, was ich mir am besten zulege? Auf was muss ich beim Kauf achten? Und wo kauf ich? Ich hab' einen Tiefgaragenplatz mit Knochensteinen (Der Montageständer rutscht in die Rillen). Und ich bin nicht die Kräftigste. Eine Vorrichtung zum Aufhängen geht nicht.
Es gibt Zentralständer, mit dem man das ganze Moped hochlupfen kann. Hätte den Vorteil, dass ich damit auch andere Dinge machen könnte. Allerdings gibt es da sicher das Problem, einen passenden Adapter zu bekommen.
Oder macht ein Transportständer fürs Vorderrad Sinn? Das Moped ist fixiert und steht schon aufrecht, so dass ich mit dem Montageständer hinten das Moped nur noch anlupfen muss?

Grüße, Scrambler 226


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Mardi 25 Juillet 2017 20:11 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 265
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Andrea,

du hast dir die Antwort selbst gegeben :yes .
Vorderrad-Wippständer, dann steht sie sicher und dann mit einem Hinterradheber an der Schwinge hochheben, geht hervorragend, ich habe den Wippständer sowie Vorder- und Hinterradheber von PowerPlusTools, ist günstig und funktioniert gut.

Die Luxusversion wäre natürlich der Zentralheber von ConStands, vor allem bei Räderausbau, wenn man (frau) jemanden hat, der eine Adapterplatte umändern/anpassen oder selbst herstellen kann, die beste Lösung, werden die Reifen über den Winter auch nicht platt gedrückt :mdr :alcooliques

Grüße Markus

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Mercredi 26 Juillet 2017 12:50 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 538
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi...
Markus hat Recht... (Markusse haben irgendwie immer Recht... :rolleyes :lol! )
Das einzigste, was Du beachten solltest, ist, dass der Montageständer Rollen hat, sonst ziehst du die Voxan mit dem Montageständer aus der Wippe.... Und Rums...

Ansonsten den sichtbaren Teil der Kette fetten, das Motorrad 2 Meter schieben und den nächsten Teil fetten.... Usw usw... Irgendwann ist die Kette dann auch gefettet.... Ist auch gut für die Fitness.. :razz

Grüssle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Mercredi 26 Juillet 2017 22:55 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 06 Juillet 2017 20:12
Message(s) : 14
Danke!!! :merci

Bin schon auf der Suche nach einem Zentralständer. Bis dahin spar ich mir die Gebühr fürs Fitnessstudio, dann ist das Ding auch bezahlt.

Grüße von der Scrambler!


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Mercredi 02 Août 2017 22:21 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 06 Juillet 2017 20:12
Message(s) : 14
Hallo nochmal, und nochmal 'ne Frage:

ich hab' mir heute einen Zentralständer von Constands angeschaut, mit einem Adapter für eine KTM 990 SM.
Der Adapter hat zwei Aufnahmepunkte. Der obere ist aus Kunststoff, hier liegt der Rahmen bei der KTM nur auf. Klar muss ich den Adapter für die Street Scrambler modifizieren. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wo ich den oberen Aufnahmepunkt anbringen kann?

Grüße! Scrambler 226


Vous n’avez pas les permissions nécessaires pour voir les fichiers joints à ce message.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Samedi 05 Août 2017 9:13 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 265
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Andrea,

ich habe keinen ConStands, habe das auch noch nicht gemacht.

Bei anderen Motorräder ist der obere Halter ein Stift, der in eine am Rahmen angeschraubte Steckhülse kommt, so eine Adapterplatte sollte besser funktionieren. Beim Scrambler ist die Verschraubung des Heckrahmens am Hauptrahmen zugänglich, da könntest zu so eine Steckhülse für den oberen Halter anschrauben, die Platte selbst ist ja neigungsverstellbar, je nach Haltepunkte. Kannst ja auch mal den linken Seiteldeckel abnehmen, vielleicht ist da drunter ein möglicher Anschraubpunkt. Im Hauptrahmen-Gußteil ist bei mir seitlich auch ein Gewinde vorhanden,
an dem sowas möglich wäre. Mit deinen jetzigen Adapterplatte wird es wohl nicht funktionieren.

Viel Spaß beim improvisieren :mdr wenn geklappt hat bitte ein Foto :alcooliques

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Vendredi 14 Octobre 2022 18:04 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 265
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Jetzt hab ich auch Constands Zentralständer, war zwar viel bastelei, aber es geht jetzt ganz gut :yes :na :alc-54f


Vous n’avez pas les permissions nécessaires pour voir les fichiers joints à ce message.

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Vendredi 14 Octobre 2022 18:08 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 265
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
zuerst beim Scrambler gemacht, aber noch nicht so richtig gut, dann beim CR angesetzt und deutlich besser :alcooliques :champion
werde mir noch einen besorgen und die Bastelei noch verbesseren, aber ich wede das nicht für andere machen, jeder der will ganz sich das anschauen und nachbasteln :gasp :photo :gasp


Vous n’avez pas les permissions nécessaires pour voir les fichiers joints à ce message.

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message : Re: Montageständer
Message Publié : Vendredi 14 Octobre 2022 18:10 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 265
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Scrambler


Vous n’avez pas les permissions nécessaires pour voir les fichiers joints à ce message.

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 9 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Google [Bot] et 1 invité


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Aller vers :  
cron
Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisUtiliser phpBB avec un certificat SSL