Lagerwechsel
Mutter lösen (Schlüssel = Flachstahl mit 2 Zylinderstiften),
und entfernen. Obere Gabelbrücke abnehmen.
Kappe abnehmen.
Nutmutter mit Hakenschlüssel demontieren
und Steuerrohr nach unten rausdrücken.
Das obere Kegelrollengehäuse oben rausnehmen.
Im Lenkkopf befinden sich Ausbuchtungen in die man den Dorn zum Raustreiben der Lagerschalen ansetzen kann.
Die obere Lagerschale nach oben raus.
Die untere Lagerschale nach unten raus.
Die Lagersitze reinigen und fetten.
Das Lager auf dem Lenkrohr der Gabelbrücke sitzt ziemlich fest.
Vorsichtig mit Schraubendreher oder Meißel lösen und abziehen.
Lenkrohr reinigen und fetten.
Die neuen Lagerschalen fetten und mit Hilfe der alten Lagerschalen reintreiben. Kegelrollengehäuse aufs Lenkrohr treiben.
Aber Vorsicht nicht auf den Käfig schlagen. Das geht besser bei Erwärmung des Lagers oder Abkühlung des Lenkrohrs.
Kegelrollengehäuse ordentlich fetten und Gabelbrücke mit Lenkrohr von unten reinschieben. Oberes Kegelrollengehäuse einsetzen.
Nutmutter rauf und ordentlich anziehen. Mutter muss gut fest sein und alles muss sich leicht hin und her bewegen lassen.
Dann die Kappe wieder rauf. Darüber die obere Gabelbrücke mit Mutter befestigen.
An den schwarzen Rillen sieht man wo das Lager gehakt hat.
Es sind japanische Lager.
Jetzt kann ich auch richtig schöne Kurven fahren. :wink: