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 Sujet du message : Schaltschwierigkeiten
Message Publié : Mardi 14 Août 2012 16:45 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
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Localisation : Dresden
hey voxanisten!
wenn meine cr (33000 km) kalt ist, lässt sich das getriebe sauber und leichtgängig schalten. wenn sie dann warm ist, allerding sauschwergängig, der leerlauf ist nicht mehr einlegbar.
was kann ich tun? kupplung nachstellbar? verschlissen? gibt es eine brauchbare anleitung?!!
danke im voraus! felix!


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Message Publié : Mardi 14 Août 2012 20:09 
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Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
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Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Felix,

schraub mal den Druckzylinder links am Motor ab (3 Schrauben, geht die Stahlflexleitung von der Kupplungsarmatur hin) und schau nach, wie weit die Druckstange noch über das Gehäuse ragt. Diese sollte deutlich mehrere Millimeter heraus schauen. Wenn der Stab kaum noch herausschaut, gibt es zwei mögliche Ursachen, 1. der Druckstab ist durch Verschleiß kürzer geworden (hatte Max an seiner Blacky), sieht man dann am Stabende. 2. Das Kupplungsdrucklager hat nachgegeben (war bei mir).
Wenn der Motor warm wird, dehnen sich die Kupplungsscheiben auch, so daß das Kupplungspaket "dicker" wird und mehr Weg als im Kaltzustand erforderlich wird. Nebeneffekt ist, dass man den Kupplungsheben nicht mehr ganz bis zum Lenker durchziehen kann, ist dann wie blockiert.

Wenn das nicht ist, würde ich vermuten, dass die Stahlscheiben verzogen sind, bei kaltem Motor ist der erforderliche Weg geringer als bei warmen Motor, dazu muss du die Kupplung aufmachen und reinschauen.

Es könnte auch Luft im Hydrauliksystem bzw. zu alte Bremsflüssigkeit sein, welche Farbe hat die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Noch hell oder ganz eklig dreckig/schwarz? Die Bremsflüssigkeit altert und bei warmen Motor ist auch die Bremsflüssigkeit wärmer, so dass Luft/Wasser im System die Funktion noch stärker einschränken.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

viel Spass und Erfolg beim schrauben

Grüße Markus

_________________
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0815 Markus


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Message Publié : Mercredi 22 Août 2012 15:07 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
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Localisation : Dresden
hey markus,

danke für die antwort, ich glaub der druckstab ist verschlissen, denn dieser guckt nur noch 1 mm heraus... oder kupplungsdrucklager nachgegeben? was meinst du damit, wie kann ich das beheben?

weißt du wer überhaupt noch eine kupplungsdeckeldichtung hat?!

wenn du willst kannst du mir ja mal deine telnr. geben für evtl rückruf...

vielen dank schon mal und
grüße aus dresden felix!!


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Message Publié : Mercredi 22 Août 2012 15:09 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
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Localisation : Dresden
hey markus,

danke für die antwort, ich glaub der druckstab ist verschlissen, denn dieser guckt nur noch 1 mm heraus... oder kupplungsdrucklager nachgegeben? was meinst du damit, wie kann ich das beheben?

weißt du wer überhaupt noch eine kupplungsdeckeldichtung hat?!

wenn du willst kannst du mir ja mal deine telnr. geben für evtl rückruf...

vielen dank schon mal und
grüße aus dresden felix!!


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Message Publié : Mercredi 22 Août 2012 15:13 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
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Localisation : Dresden
achso und der kupplungshebel lässt sich- und ließ sich noch nie- bis an den lenker heranziehen, luft bis zum griff 3cm...


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Message Publié : Mercredi 22 Août 2012 23:02 
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Inscription : Dimanche 27 Juillet 2008 14:02
Message(s) : 365
Localisation : Pirmasens / Deutschland
ich behaupte zu 98% Druckstange und Gegendrucklager am Kupplungsgehäuse,
Hatte ich an mer BM und Markus 0815 an seiner.
Dichtung und Teile hat Stöggi von
Sport Connection
Michael Stöcker
Erbacherstraße 62
64658 Fürth/Odw.
06253-86489

Grüße ihn bitte von mir
Max

_________________
nix mehr Black Magic..........aber immer noch VOXAN.....mal schauen wie lange es dauert :-)


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Message Publié : Jeudi 23 Août 2012 10:57 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
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Localisation : Dresden
oh cool, also brauche ich Druckstange und Gegendrucklager und wechsel diese! ist dabei irgendwas besonderes zu beachten?!

vielen dank euch und haut rein!!


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Message Publié : Jeudi 23 Août 2012 20:42 
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Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Felix,

schick mir als "pm" deine Emailadresse, dann kann ich dir Fotos von meiner provisorischen Reparatur zusenden. Richtig repariert wurde sie dann bei Stöggi, bei mir war die Stange nicht verkürzt, auf der Kupplungsseite ist ein spezielles Lager eingebaut welches verhindern soll, dass sich die Stange bei Kupplungsbetätigung mitdreht und damit verschleißt. Wenn das Lager kaputt geht gibst zwei Möglichkeiten:
1. Stange verschleißt
2. Druckplatte (gabs wohl auch aus Alu) verschleißt

In der Teileliste sieht man das Lager mit der Aufnahme des Druckstabes.

Selbst aufgeschraubt hab ich das aber nie, sind nur theoretische Kenntnisse :redface

Übrigens, kennt du schon www.voxan-freund.de?

Max macht diese Seite, auf der es schon jede Menge Infos zu Verschleiß- und Ersatzteilen gibt, auch sind unter Mitglieder alle aufgelistet, die sich angemeldet haben. Teilelisten gibt es da auch :champion

Kannst dich ja auch anmelden, kostet nichts :mdr

Grüße Markus

_________________
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0815 Markus


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Message Publié : Mardi 28 Août 2012 17:31 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
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Localisation : Dresden
jo na dann: freakfelix@web.de
also werde dieses lager+ druckstange bestellen und einbauen.
würde mich trotzdem über eine kurze anleitung freuen- hihi
dank euch vielmals, haut rein!!


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Message Publié : Lundi 17 Septembre 2012 12:31 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
Message(s) : 23
Localisation : Dresden
hey, danke für eure hilfe, habe dieses distancestück nach- und eingebaut- geht wie neu.
die frage ist nun bloß, ist das eine dauerlösung oder ist etwas bei der Kupplung- druckstange- lager... so verschlissen das es mir demnächst grob etwas im getriebe zerhaut..?!!
grüße felix!


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Message Publié : Lundi 17 Septembre 2012 20:29 
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Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi..

da das wirklich dann ein mechanisches Problem mit der Stange und dem Drucklager ist, ist da am Getriebe gar nix passiert.. keine Sorge! Da konnte der Kolben unten einfach nicht weit genug raus, ein Motorradgetriebe ist aber auch ohne komplett ausgerückte Kupplung schadfrei schaltbar, also keine Sorge!

Gruß

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


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 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 18 Septembre 2012 10:29 
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Inscription : Mercredi 21 Juillet 2010 12:40
Message(s) : 23
Localisation : Dresden
aha cool, dann.. lass ich das jetzt so, kann nix passieren..

vielen dank euch allen und noch n paar schöne ausritte auf die letzten warmen tage!!


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