Forums du Voxan Club de France

Nous sommes actuellement le Jeudi 23 Mai 2024 6:26

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]




Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 12 messages ] 
Auteur Message
 Sujet du message : Temperaturprobleme
Message Publié : Mardi 01 Mai 2012 17:45 
Hors-ligne

Inscription : Dimanche 11 Novembre 2007 13:15
Message(s) : 39
Localisation : Allemagne / Niedersachsen
Hallo Voxan-Freunde,

habe seit kurzem (die letzten 3 Jahre vorher nicht) ein Problem bei meiner CR Baujahr 2001.
Im Stadtverkehr steigt die Kühlwassertemperatur soweit an, dass die rote Kontrolllampe aufleuchtet.
Gleiches bei Starten des Motors im Stand, nach entsprechender Wartezeit schaltet sich brav den Kühlerventilator ein, wenige Minuten später leider aber auch die Temperaturkontrolllampe.
Bei normaler Fahrt so ab 50-60km - aber auch bei zügigem Ritt - tritt das Problem nicht auf. Nur eben im Stand oder Stadtverkehr.
Ausgleichsbehälter ist verbaut und natürlich voll.
Ihr hattet ja schon mal geschrieben, den Thermostaten komplett rauszulassen. Ist das die erste Option?
Wenn ja, was ist dann beim zukünftigen Fahren zu beachten?
Oder erst mal den Thermostaten tauschen?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 01 Mai 2012 18:31 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Hi..

da das Problem erst in der letzten Zeit auftritt, ist das nicht das Problem des Thermostates, da das ja seine Arbeit tut und den Lüfter zuschaltet.

Es sieht eher so aus, als ob die Wasserpumpe deiner Voxan nicht mehr genügend Leistung bringt. Dies hatten ein paar Voxans der ersten Baujahre, die Lager der Pumpe sind da bei einigen anfällig.

Es gibt jetzt wohl zwei Möglichkeiten:

Entweder Du machst einen Schalter vor den Lüfter, damit Du diesen frühzeitig manuell einschalten kannst in der Stadt und so der Kühler gar nicht erst so heiß wird (hat K.H. so weit ich weiß so gemacht...),
oder Du nimmst dir die Wasserpumpe vor.
Da gibt es im französischen Teil des Forums (hier können Dir im Zweifel dann die des französischen mächtigen helfen) verschiedene Methoden, die Leistung der Pumpe zu steigern oder die Pumpe zumindest wieder zur alten Leistung zu bringen..

Den Thermostat musst Du nur rausschrauben, wenn Du mal das Kühlwasser abgelassen hast, dann muss man da, und an der enstprechenden Schraube des hinteren Zylinders, Wasser einfüllen, um den Kreislauf effektiv zu entlüften..
Aber danach hört sich Deine Beschreibung nicht an, sondern leider eher nach obigem..

Viel Erfolg

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mardi 01 Mai 2012 20:27 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Markus,

ich glaube nicht, dass das Thermostat den Lüfter schaltet, da kein elektrischer Anschluß dran ist.
Der Lüfter wird vom Temperaturfühler im Kühlwasser geschaltet.

Das Themostat verkleinert bei kaltem Motor den Kühlkreislauf, damit der Motor schneller warm werden kann, ab einer bestimmten Temperatur öffnet das Thermostat zum großen Kühlkreislauf.
Aber das Thermostat ist auch ein Widerstand im Kühlkreislauf. Mein CR hatte dieses Problem von Anfang an, ich habe das Thermostat ersatzlos entfernt und seit dem keine Probleme mehr, ist jetzt die letzten 25.000 km nicht mehr aufgetreten.

Hallo Zoetrop,

das Thermostat kannst du mit heißem Wasser testen, im kalten Zustand sollte es geschlossen sein, bei einer bestimmten Wassertemperatur öffnet es, ich kann dir aber nicht sagen, bei welcher Temperatur.

Es sollte ein handelsübliches Thermostat sein, musst halt verschiedene Markenwerkstätten abklappern mit deiner Vorlage, findest vielleicht ein Passendes. :idea
Wenn du was gefunden hast, bitte gleich Max mitteilen für die Ersatzteileliste auf voxan-freunde.de :mdr

Wenn das Thermostat fehlt, heist dass, dass von Anfang an der große Kühlkreislauf offen ist, es dauert länger, bis der Motor warm wird. Bei niedrigen Aussentemperaturen denke ich dann doch schon sehr lange. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine Temperaturanzeige einbauen lasse, um den Temperaturverlauf besser im Blick zu haben, bei meiner MM Corsaro ist eine Anzeige im Display, ich war doch erschrocken, wie weit die Temperatur beim zügigen Landstraßenfahren sinkt, also bei 10 Grad aussen und nach 2 Stunden Fahrt ging die Wassertemperatur trotzdem bei ca. 120km/h auf der B500 auf 65 Grad zurück :gasp

Oder doch besser gleich die Öltermperatur, ist denke ich wichtiger.

Grüße Markus

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mercredi 02 Mai 2012 0:39 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Dimanche 27 Juillet 2008 14:02
Message(s) : 365
Localisation : Pirmasens / Deutschland
RISCHDISCH: Thermostatt funktioniert rein mechanisch und könnte die Ursachesein ........... aber die Pumpenleistung auch.

Mann sollte im laufe der Zeit das Kühlwasser wechselns und MOTUL Kühlwasserzusatz im richtigen Mischungsverhältniss verwenden.

Da es dieser Zusatz nur in KARTONS gibt, habe ich ca 8 Liter zuviel. (NEU)

Wer brauch...................MELDEN über PN

Max

_________________
nix mehr Black Magic..........aber immer noch VOXAN.....mal schauen wie lange es dauert :-)


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mercredi 02 Mai 2012 16:57 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Samedi 26 Janvier 2008 17:20
Message(s) : 541
Localisation : Südwestst-Deutschland :-)
Damit wir vom gleichen reden:

Ich meine diesen Schalter, der ist dann wohl der Schalter für die Kühlerbelüftung:

Image


Und im roten Kreis die entsprechende Schraube für die Kühlkreislaufentlüftung hinten! Im grünen Kreis sitzt das von euch angesprochenen Thermostat, oder?!?

Image


Dann hab ich au was gelernt und unser Zoetrop hat ein einfacheres suchen...

Grüßle

_________________
Marsu
www.voxan-freunde.com


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mercredi 02 Mai 2012 21:55 
Hors-ligne

Inscription : Jeudi 29 Mai 2008 20:14
Message(s) : 273
Localisation : 72226 Simmersfeld, Allemagne
Hallo Markus,

genau, das Teil im roten Kreis ist der Temperaturfühler, der den Lüfter schaltet und die Temperaturwarnleuchte regelt, in dem Gehäuse im grünen Kreis sitzt das Thermostat, welches zum großen Kühlwasserkreislauf öffnen soll.

Max hat natürlich recht, es kann auch an der Pumpleistung der Wasserpumpe liegen, wobei mir beim Treffen in Efringen-Kirchen der Werkstattmann aus F (der immer im blauen Arbeitsanzug rum gelaufen ist und die Black Classik dabei hatte) erklärt hatte, dass das ein Fertigungs-Toleranzproblem gewesen sei, wobei natürlich auch mit der Zeit ein Verschleißproblem entstehen kann, dieser Werkstattmann (mist, mir fällt der Name nicht mehr ein) jedenfalls hatte auf seiner Internetseite auch die Optimierung der Wasserpumpe für glaube ich 50,- € + Versand angeboten.

Grüße Markus

_________________
all I need is Cafe racer

0815 Markus


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Mercredi 02 Mai 2012 22:31 
Hors-ligne

Inscription : Dimanche 11 Novembre 2007 13:15
Message(s) : 39
Localisation : Allemagne / Niedersachsen
Hallo!
Erst einmal vielen Dank an euch alle für die nützlichen und vor allen sehr engagierten Infos.
Bei solchen Schrauberkollegen wird es auch mir gelingen, die Voxan noch ein wenig am Leben zu erhalten.
Ist schon toll!

Ich werde die Sache jetzt in der nächsten Zeit prüfen und halte euch natürlich über die Ergebnisse auf dem laufenden.

Bis dann!


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Jeudi 03 Mai 2012 0:19 
Hors-ligne
Adhérents 2023
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Dimanche 14 Décembre 2008 16:32
Message(s) : 40
Localisation : Ingolstadt/Bavière
Hallo

Du ,Der Franzose heisst Jivaro




http://www.auvergnemotosclassiques.com/ ... ?rubrique1


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Jeudi 03 Mai 2012 22:13 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Lundi 08 Octobre 2007 19:40
Message(s) : 3201
Localisation : Fougères (35)
Adh: 840
Der will aber leider von Voxan kaum was noch öhren.

Jezt kann mann bei www.dore-outillage.com etwas machen lassen.

_________________
Prez méritant du RCF


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Vendredi 18 Mai 2012 22:36 
Hors-ligne

Inscription : Dimanche 11 Novembre 2007 13:15
Message(s) : 39
Localisation : Allemagne / Niedersachsen
So, jetzt möchte ich euch natürlich auch das Ergebnis meiner "Untersuchung" mitteilen.

Vorweg zum Thermostat. Das wollte ich mir vorab - sozusagen auf Verdacht - besorgen.
Als erstes habe ich "Sport Connection" angemailt, bis heute (2 Wochen) keine Antwort, schade.
Dann habe ich es mit "Thiers Moto Vox" probiert, sehr schnelle Antwort, Abwicklung auf Englisch, absolut problemlos, günstig (22,13 + Steuern + Versand), Lieferzeit dauert dann etwas länger - man sollte von der Zahlung bis zum Versand 10 Tage einplanen.

Nun zum Problem:

Als erstes Thermostat ausgebaut - und was kam mir entgegen......
Zumindest kein Wasser.
Alle die mir hier geschrieben haben, doch mal nach dem Wasser zu schauen, hatten also absolut recht.
Das wir uns nicht falsch verstehen, der Ausgleichbehälter war und ist immer schön gefüllt (zwischen Min und Max). Trotzdem fehlten von den 1,5 Litern Wasserumlauf etwa die Hälfte. Der Schlauch zwischen Behälter und Kühler war auch nicht abgeknickt. Es ist dem Ausgleichsbehälter aber leider total egal, wo der echte Kühlwasserstand steht, er bleibt immer schön gefüllt.
Für mich gibt es also keine andere Möglichkeit, als den echten Kühlwasserstand in Zukunft direkt über den Kühlerdeckel zu prüfen (Ventil im Kühlerdeckel ist auch in Ordnung).
Das Thermostat habe ich dann wieder eingebaut (vorher getestet - öffnet sauber bei 85 Grad).
Maschine läuft jetzt wieder unter allen Umständen einwandfrei. :champion


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Samedi 19 Mai 2012 13:18 
Hors-ligne

Inscription : Dimanche 11 Novembre 2007 13:15
Message(s) : 39
Localisation : Allemagne / Niedersachsen
Und hier für die Ersatzteilsammlung:

Thermostat Hersteller:
Vernet 0963.80J
wohl baugleich für CITROEN C25 1.9D D2C001VR
:razz


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
 Sujet du message :
Message Publié : Samedi 19 Mai 2012 19:12 
Hors-ligne
Avatar de l’utilisateur

Inscription : Dimanche 27 Juillet 2008 14:02
Message(s) : 365
Localisation : Pirmasens / Deutschland
Thermostat Hersteller:
Vernet 0963.80J
wohl baugleich für CITROEN C25 1.9D D2C001VR

INFOS GEHEN DIREKT AUF DIE LISTE der HOMEPAGE

DANKE, wichtige Info.

_________________
nix mehr Black Magic..........aber immer noch VOXAN.....mal schauen wie lange es dauert :-)


Haut
 Profil  
Répondre en citant  
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier un nouveau sujet Répondre au sujet  [ 12 messages ] 

Le fuseau horaire est UTC+1 heure [Heure d’été]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 5 invité(s)


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Aller vers :  
Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisUtiliser phpBB avec un certificat SSL